An Ampel Motorbremse/Schubabschaltung richtig nutzen?

4 Antworten

Leerlauf benötigt etwas Kraftstoff, Schiebebetrieb nicht. Bis fast abwürgen ist nichts, man sollte vorher runter schalten, sonst springt die Leerlaufregelung ein und versucht mit die Drehzhal hochzuregeln -- braucht auch Kraftstoff.

Und das ist auch nicht schlecht für den Motor, wenn ich so runterschalte, dass die Drehzahl wieder auf 5000 oder so hochdreht? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das schlecht für den Motor oder das Getriebe ist, denn es fühlt sich falsch an, wenn man den Wagen in einen Gang schaltet und der Wagen dann beachtlich abbremst, während man einkuppelt. Das fühlt sich dann halt so an, als wenn der Wagen sich dagegen "wehrt".

Ist aber nichts was dem Motor oder Getriebe schadet, oder?

@verreisterNutzer

doch, das verschleißt Kupplung und Getriebe durchaus. Daher würde ich in der Stadt, wo man ja im 2-4 Gang unterwegs ist, einfach in dem Gang bis zur Leerlaufdrehzahl rollen lassen, und dann nur auskuppeln.

@freejack75

Hm, woanders habe ich gelesen, dass es das Ausrücklager belastet, wenn man auskuppelt. Also zumindest in Leerlauf schalten sollte statt die Kupplung getreten zu halten trotzdem gemacht werden, oder?

@verreisterNutzer

ganz genau, Kupplung nur kurz treten und Leerlauf rein.

Man kann sogar im kraftfreien Moment, wenn die Drehzahl bei der Leerlaufregeldrehzahl ankommt, den Gang ohne Kuppeln einfach rausziehen -- dazu vorher ganz leicht Richtung Leerlauf ziehen, und warten bis er rausflutscht.

Wenn du nicht gerade einen Hybrid fährst, der durch Rekuperation Bremsenegie zurückgewinnt, dürfte das relativ wenig bringen im Vergleich zur Bremsung im Leerlauf und anschliessender start stop Automatik.

Bei neueren Autos schaltet sich sogar der Motor ganz ab schon im Ausrollen .. jedenfalls ist das bei neueren Autos mit Automatik so (Golf 7).

Nicht selber versuchen ! Wenn man konventionell den Motor abschaltet, sind auch Bremskraftverstärker und Servolenkung weg. VW hat da wohl einen extra Kompressor oder Druckbehälter eingebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso willste zwanghaft runterschalten vor ner Ampel?

Lass den Gang drin und trete die Bremse bis kurz vor der Leerlaufdrehzahl, dann auf die Kupplung und den rest normal runterbremsen. Was spricht dagegen den Motor mit zum abbremsen zu nutzen?

Bei der Schubanschaltubg wird die Benzinzufuhr unterbrochen, im Leerlauf natürlich nicht, ohne Benzin geht der Motor aus.