Vom zweiten Gang in den ersten Gang während das Auto rollt?

10 Antworten

Bei meinem Auto ist es so das der 1 Gang sowieso nur sehr schwer bei der Fahrt reingeht.. Höchstens mit gewalt kann bei neuen Autos vielleicht leichter gehen. Aber über 10 Kmh bekomme ich den nicht leicht rein.. dann sollte man das auch besser lassen.. lieber 2 ganz langsam und dann sich wieder hochrappeln das ist wesentlich gesünder fürs getriebe. Also vergleichsmässig als in den 1 gang zu schalten

Runterschalten in den ersten Gang ist eine heikle Sache, und kann dem Getriebe ganz schön Schaden.

Vielleicht hast du gemerkt, dass der Widerstand beim runterschalten in den 1. Gang wesentlich höher ist als wenn du in einen anderen Gang runterschaltest. Der Widerstand legt sich erst, wenn du sehr langsam rollst oder schon stehst.

Du musst also sehr langsam sein oder scho nstehen, um ohne Gewalt runterschalten zu können. Dann ist es kein Problem. Aber wenn der Widerstand zu groß ist, versuche nicht mit Gewalt den Gang einzulegen, davon kann das Getriebe schaden nehmen.

Wen du noch nicht langsam genug bist um runteruschalten, lieber im 2. Gang bleiben.

Es kommt natürlich auf die näheren Umstände an, ob ein Zurückschalten in den 1. Gang wirklich sinnvoll ist oder nicht. Beim Bergabfahren z.B. kann man durch die Wahl des kleinstmöglichen Ganges bei langen Gefällstrecken (z.B. wenn man hinter einem Bus oder LKW hängt) das Überhitzen der Bremsen verhindern; im Stau im 1. Gang bei ganz wenig Gas/Leerlauf quasi im Kriechtempo vor sich hinrollen. Aber das Einlegen bei höheren Drehzahlen zu erzwingen kann in der Tat einen Getriebeschaden verursachen (weil die Gänge bzw. die Ringe die ganze Energie des rollenden Fahrzeugs aufnehmen müssen).

hallo,dein fater hatt in gewisser weise recht.du würdest den motor damit abbremsen,die kupplung belasten und auch auf dauer das getriebe beanspruchen.es kommt halt auf die geschwindigkeit an,normalerweise solltest du sonst im 2. gang wieder weiterfahren denn wenn du die kupplung zu schnell losläßt gibt es einen starken ruck und der bedeutet dann das es auf getriebe und kupplung geht.wenn du allerdings fast stehst also sagen wir mal 5 kmh oder so dann nimm den ersten und sei vorsichtig mit kupplung und gas

Würde ich auch nicht empfehlen. Sehe ich ähnlich wie dein Vater. In den 1. Gang schalte ich nur wenn ich wirklich stehen bleibe. Anfahren wenn man noch ganz langsam rollt kann man ja auch im 2. Gang wunderbar. Bei meinem ersten Auto war das sogar fast nicht möglich in den 1. zu schalten, so lange es noch etwas gerollt ist.