Gang lässt sich nicht einlegen?

3 Antworten

Hallo

der Grund heisst Wartungsrückstand

wenn das Auto steht und der Motor aus ist kann man dann die Gänge durchschalten ?

JA > Kupplungshydraulik und/oder Kupplung defekt

Nein > Schaltmechanik oder Getriebe defekt

Ansonsten auf einem gossen Parkplatz ohne Kupplung ersten Gang einlegen und Motor anlassen wenn das Auto fährt schaltet man ohne Zwischengas hoch (1>2 Gang einfach dosiert aber zackig durchziehen) und mit Zwischengas runter.

Wenn das geht kann man damit noch zu einer KFZ Werkstatt fahren wenn nicht braucht man einen Abschlepper

Slvermtt
Fragesteller

Also habe es gerade probiert. Der erste und 2 gang gehen super rein wenn der motor aus ist. Die kupplung ansich is sehr leicht. Ps fahrzeug stand 3 jahre lang im hof einer alten dame.

IXXIac  08.06.2022, 21:25
@Slvermtt

Hallo

  1. ) Serviceheft nachsehen wer hat denn/die letzte/n Wartungen gemacht hat, dort anrufen und abklären ob der die Arbeit übernimmt und das Auto abholt oder einen Mechaniker schickt
  2. ) Bremsflüssigkeit inkl in der Kupplungshydraulik erneuern. Braucht Wagenheber, Unterstellböcke, Druckbefüller, Werkzeug 1-1,5 Stunden Zeit in einen Normgarage. Oft sind nach 3 jahren die Bremsscheiben verrostet (entrosten) und die Sättel fest (gängig machen)
  3. ) Motoröl erneuern (Unbedingt das korrekte Öl) Ölstände im Getriebe prüfen oder erneuern, Frostschutz und Antriebsriemen prüfen, Wenn die Bremscheiben Rost haben prüft man ob auch Rost im Motor ist (Nockenwellen)
  4. ) Schaltung Grundstellung und Wartung/schmieren oder Verschleissteil erneuern, Motorlagergummis prüfen, Abgasanlagenaufhängung prüfen
  5. ) Reifen auf 3,5-4 Bar aufpumpen, genau hinhören ob was am Reifen pfeifft (Lecksuche), Standplatten auf 5-10 km Probefahrt "rausfahren" dann auf Normaldruck +10% absenken wenn man Glück hat wars das bzw es reicht nachwuchten ansonsten müssen die Reifen aufgeheizt werden

Honda Motore "mögen" kein altes Öl oder Rostansatz im Motor vor allem die VTEC Typen. Deswegen Motoröl am besten sofort prüfen/erneuern und Ölfilter auf Rostbrösselreste prüfen. Öl muss man sowieso erneuern aber zwischen sofort und 100km Später kann 1x Ventiltrieb durcharbeiten fällig werden.

Honda Motore schlagen bei verschleppten Kühlmittelwechselintervall zeitversetzt zurück beim BB9 sind es nmE alle 7-8 Jahre

Autos sollte man alle 8-10 Jahre nachkonservieren (zb Fluidfilm)

Das ist ganz schlecht beschrieben, geht die Kupplung zu leicht oder hagelt die Schaltung oder oder oder…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lassen sich die Gänge im Stand bei stehendem Motor auch nicht einlegen? Das hast du leider nicht verraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung