Was passiert, wenn man d. Rückwärtsgang während der Fahrt einlegt, Kupplung aber nicht kommen lässt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Es passiert nichts! 59%
Getriebeschaden! 41%

11 Antworten

Es passiert nichts!

Solange die Kupplung getreten bleibt, bewegt das Auto sich durch die reine Schwungenergie vorwärts. Erst, wenn du die Kupplung kommen lässt, passiert was. Falls überhaupt was passiert. Ich hab mal gehört, es soll aus sicherheitstechnischen Gründen bei vielen Autos gar nicht möglich sein, den Rückwärtsgang einfach so während der Fahrt (ohne vorherigen Stillstand des Wagens) einzulegen.

DerEntomologe  24.07.2009, 12:55

Einen netten Getriebeschaden hätte er vermutlich bei automatischen Getriebe. Wenn er da bei voller Fahrt den Wählhebel auf 'R' semmelt, wird der Getriebewandler sich himmeln. Da das Auto jedoch recht plötzlich in den Stillstand versetzt wird, sich überschlagen oder sonstwas tun könnte, kann ihm der kaputte Wandler aber egal sein.

Normalerweise ist eine Sperre eingebaut, so dass Du gar nicht erst bei eine Vorwärtsfahrt den Rückwärtsgang einlegen kannst.

Getriebeschaden!

Alle, die "Es passiert nichts" gewählt haben, sind noch nie Auto gefahren. Schon wenn man beim zurückrollen den Rückwärtsgang einlegt, knackt es im Getriebe (Bevor man die Kupplung kommen lässt!). Was dann bei höheren Geschwindigkeiten passiert, kann man sich ja denken. Durch die Bauweise des Getriebes kann der Rückwärtsgang in voller Fahrt nicht eingelegt werde, ohne das was kaput geht!

Es passiert nichts!

Kupplung heißt, es ist kein Gang drin. So passiert auch nichts.

Ab einer gewissen geschwindigkeit lässt der Rückwärtsgang sich gar nicht einlegen!