Zahnräder im Getriebe drehen sich durch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht 100% synchronisiertes Getriebe ... da knirscht es schon mal.

Tipp: geh über den 2. Gang in den R-Gang

Also, Auto steht - Kupplung treten, in den 2. schalten und DANN erst in den R-Gang.

Kenne einige Autos, bei denen diese Methode zum Erfolg geführt hat.

Probieren...!

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Das haben viele bei dem Auto. Der Hersteller rät hierbei, vor dem Einlegen des Rückwärtsganges etwas zu warten, probier etwas rum.

Nicht bös gemeint, aber es ist im Endeffekt halt immernoch nur ein Fiat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich versteh schon, hör ich jeden tag. Danke vielmals!

@gutefrage118811

Auch wenn dir die Aussage nicht gefällt, es ist aber leider so. Die haben da so ihre Probleme mit.

Aber ich kann dich beruhigen, bei einigen anderen Marken gibt es auch das Problem mit dem Rückwärtsgang.

Vielleicht versuchst du es einfach so. Den 1. Gang einlegen und nur ein ganz kleines Stück nach vorne fahren. Reichen schon 5 cm und dann stehen bleiben. Nun versuchen ob der Rückwärtsgang sich einlegen lässt. Meist geht es dann.

Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert. So wie du es beschreibst, ist der Gang doch nicht richtig eingelegt. Hatte ich damals mit dem Abarth auch häufiger mal.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
 - (Auto, Auto und Motorrad, Getriebe)

Wenn der Rückwärtsgang nicht rein will, in den Leerlauf gehen, kurz von der Kupplung, wieder drauf und einlegen.

Dann drehen sich die Zahnräder etwas weiter und der Gang flutscht rein.