Warum bremst das Auto von alleine?

11 Antworten

Motorbremse ... klingt erst einmal, als wäre das normal.

AssassineConno2  11.10.2017, 08:50

Das passiert wenn man mit zu hoher Geschwindigkeit schön in einem niedrigen Gang von der Kupplung springt. und normal ist es bis die Kupplung dadurch kaputt geht.

Hallo!

  • Im Normalfall treibt der Motor das Fahrzeug an.

Wenn du allerdings kein 'Gas' gibst, dann treibt das fahrende Fahrzeug über den Antriebsstrang den Motor an.

Und das kostet Energie, nämlich die kinetische Energie des rollenden Fahrzeugs.

Und da der Motor auf Grund seines inneren Widerstandes diese kinetische Energie 'verbraucht' (in Wahrheit wird sie umgewandelt, da Energie nicht verbraucht wird), wird das Fahrzeug immer langsamer.

Und je langsamer das Fahrzeug vor dem Einkuppeln war, desto ruckartiger wird diese 'Abbremsung' ausfallen.

  • Schädlich wäre dies nur, wenn durch das 'Herunterschalten' der Motor in den roten Drehzahlbereich hinein gedreht wird.

LG Bernd

Hallo Manni0401

Die Geschwindigkeit des Autos passt sich immer an die Drehzahl des Motors an. Wenn die Geschwindigkeit im 1. Gang höher ist als die dazu passende Drehzahl des Motors dann wird das Auto natürlich abgebremst. Darum sollte beim zurückschalten die Motordrehzahl angepasst werden

Gruß HobbyTfz

Ist die Motorbremse beim manuellen Getriebe.
Wielange fährst du schon ?

Längste Grüße

gefährlich ist es nicht aber auch nicht sinnvoll,du benutzt die kupplung als bremse und um so schneller ist sie alle.bremsbeläge ersetzen kommt billiger wie eine kupplung zu reparieren