Automatikgänge während Fahrt wechseln?

germanils  12.10.2022, 09:22

Ich verstehe das Problem bzw. die Frage nicht...

03beasthunter
Fragesteller
  1. Ist Wechseln des Ganges bei Automatikgetriebe während Fahrt unbedenklich? (konkret zwischen N,D,S)
  2. Gang D und S sind letztlich nur Verhalten, da beides nach vorne geht, oder?

3 Antworten

"N" ist kein Gang, sondern der Leerlauf.

Um von "N" wieder auf "D" zu schalten musst Du auf der Bremse stehen, daher geht das nicht "während der Fahrt"

"S" ist vermutlich ein Sportmodus, also nur eine andere Betriebsart von "D".

S steht nicht für "Sport", sondern für "slow". Diese Stellung des Wählhebels ist für steile Bergabfahrten, um die Bremse zu entlasten.

"N' ist kein Gang, sondern" neutral", also Leerlauf. Da findet kein Vortrieb statt, während der Fahrt also nicht zu empfehlen.

Das geht wie bei einem Schaltwagen auch, manchmal (z.B. vor steilem Gefälle) sollte man das auch tun, aber immer daran denken, dass der Motor nicht überdrehen darf.

R in N geht, N in D auch, D in einen konkreten Gang (s. obige Einschränkung) auch, die Stellung S kenne ich nicht (wohl fahrzeugspezifisch).

03beasthunter
Fragesteller

S soll wohl eine Art "Sportgang" sein. Das Fahrzeug schaltet dort später hoch, um mehr zu beschleunigen.

HugoHustensaft  12.10.2022, 09:28
@03beasthunter

Ich bitte um Verständnis, dass Antworten auf Basis "soll wohl" nicht ganz unkritisch sind - Du willst Dir ja nicht das Getriebe zerstören.

03beasthunter
Fragesteller
@HugoHustensaft

"soll wohl", da es in der Bedienungsanleitung nicht explizit als solches erwähnt wird. Beim Recherchieren finde ich allerdings Einträge, bei denen dieser Gang als sportlicher Gang aufgeführt wird. (Beispiel: https://www.autohaus-reuter.de/uber-uns/lexikon/wie-bedient-man-ein-automatikgetriebe#:~:text=Drive%E2%80%9C%20bzw.%20%E2%80%9EDauerbetrieb%E2%80%9C-,S%20%E2%80%93%20Sport%2DModus,-sowie%20andere%20Stufen)

In der Bedienungsanleitung wird der Gang als ein Gang aufgeführt, mit dem man fahren kann. Mir ging es nur um die Bezeichnung, bei der ich mir nicht sicher bin. Das Verhalten ist mir jedoch klar.