BMW: Fahrmodus während der Fahrt wechseln?

5 Antworten

Nein, das ist während der Fahrt möglich und auch so vorgesehen.

Geheimnis47
Fragesteller

Darf ich fragen woher du das weißt?😄

Mechaniker77  22.08.2017, 22:55
@Geheimnis47

Diese verschiedenen Fahrmodis regeln lediglich die Leistung des Motors. Wenn du z.b. im eco Modus vollgas gibst beschleunigt er einfach langsamer um den Treibstoffverbrauch zu reduzieren.

Nein, das ist nicht schädlich, sondern so vorgesehen.

Wenn es schädlich wäre, dann könntest Du die Fahrmodi bei hohen Geschwindigkeiten garnicht nicht wechseln.

Nein warum sollte es macht man doch auch wenn Man auf der Autobahn unterwegs ist und jemanden überholen möchte und dann auf Sport oder sport+ drückt
Und in jeder autoshow wie grip oder so machen die das auch also denke ich das da nichts passiert

FortschrittZT  19.08.2021, 08:49

Wo liegt der Unterschied von Sport zu Sport plus??

Stell dir vor du müsstest bei jedem Wechsel stehen bleiben. Das wäre komplett unpraktisch.

das ist überhaupt kein thema, je nach dem werden hier nur das ansprechverhalten des motors, die schaltpunkte des getriebes und die härte der dämpfer verstellt. wenn das fahrzeug eine luftfederung hat, wird es ggf. auch etwas abgesenkt bzw. angehoben. das geht selbstredend alles während der fahrt... ach ja, bei den neueren fahrzeugen wird noch eine abgasklappe geöffnet, damit der sound kerniger wird.

das sind alles sachen, die man getrost während der fahrt machen kann

lg, Anna