Können Frettchen zu zweit glücklich sein, oder wie viele Tiere sollten es ein?

Hey!

Ich habe schon seeehr oft gelesen, gehört, selbst erlebt, dass Frettchen alleine niemals glücklich sein können, und dass es einfach ein sabsolutes Muss ist, die Tiere MINDESTENS zu zweit zu halten!!! EBEN - MINDESTENS!!! Was soll das genau bedeuten? Heisst das, dass Frettchen erst ab der 3-Gruppe glücklich sind? Sind die Tiere zu zweit anders (?), z. B. schläfriger/aggressiver/bissiger/trauriger/unausgeglichener/werden schneller krank, denn zur Gesudheit gehört ja auch die seelische dazu! ? Welchen Unterschied zeigen zu zweit gehaltene Tiere als z.B. zu dritt oder zu viert gehaltene? Ausserdem würde ich gerne wissen, mit vie vielen Frettchen man als Anfänger beginnen sollte? Ist es so, dass man mit zwei anfangen und sich später ein drittes Freddel...dazuholen sollte? Geht das überhaupt? Kann man zwei Frettchen haben, und dann ein paar Monate später ein drittes Tier "hinstellen"? Oder wäre es besser, gleich 3 Frettchen zu nehmen? Kurz um: Ich hoffe, ihr könnt mich rund um das Thema "Anzahl der Frettchen" aufklären! Ich habe ja schon viele Frettchenfragen gestellt, und es kommt auf euch sicherlich so rüber, als ob ich nichts über Frettchen wüsste, aber andere würden sich über dieses Thema hier gar keine grossen Gedanken machen undsich einfach ""ein Frettchen" holen, oder gleich mehrere und schauen, was geschieht! Ich öchte kein Risiko eingehen! Danke schonmal!

...zur Frage

Also 2 ist wirklich das MINIMUM. Sinn macht es aber eigentlich erst ab mindestens 3 Tieren aus einem ganz einfachen Grund. Wenn ein Frettchen stirbt und du hattest nur 2, sitzt eines auf einmal alleine da. Teilweise trauern Frettchen schon sehr stark um einen verstorbenen Artgenossen. Und dann in dieser Trauerzeit mal eben schnell einen passenden neuen Partner zu finden ist nicht gerade leicht. Noch besser sind natürlich 4 Frettchen, aber viel mehr sollten es dann meistens aus Platzgründen nicht mehr werden. Letztendlich fühlen sich Frettchen in größeren Gruppen sehr wohl, aber dann brauchst du genug Platz, Beschäftigungsmöglichkeiten, und und und.

Hm... erst 2 und dann 1 dazu oder lieber gleich 3... Ich sag mal so. Als Anfänger bist du ohnehin am besten beraten dir ausgewachsene Tiere zu holen. Denn Jungtiere sind bei Frettchen schon sehr anstrengend und sind nicht unbedingt das was man sich als absoluter Anfänger in's Haus holen sollte. Auch wenn sie noch so süß aussehen. Besuch mal eine Frettchenhilfe - Adressen in der Nähe findest du z.B. in Frettchenforen. Vielleicht findest du ja sogar gleich eine Gruppe von 3 Tieren, die schon zusammen leben und die du übernehmen kannst. Mit der Frettchenhilfe hast du dann auch gleich Leute die sich auskennen und dir weiter helfen bei Fragen.

Natürlich kann man auch später ein 3. Tier dazu holen. Aber ganz ehrlich? Das ist nicht immer so einfach. Da ist man am besten beraten man lässt sich den neuen Partner von den vorhandenen Frettchen aussuchen. Einfach irgend ein Tier dazu setzen klappt zwar manchmal, aber bei weitem nicht immer. Und Frettchen können schon sehr heftig werden, wenn sie einen Artgenossen nicht in der Gruppe haben wollen.

...zur Antwort

Frettchen sind sehr kostenintensive Tiere. Nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt. Was das Tier selbst kostet, kommt immer darauf an, wo du es her holst. Es gibt für alle Tiere unseriöse Hinterhofvermehrer, die die Tierchen verscherbeln. Wenn du ein gesundes Tier willst, geh am besten in eine Frettchenhilfe.

Die Tiere brauchen aber unheimlich viel Platz. An einen Käfig am besten garnicht erst denken, sondern entweder einen extra Raum für die Tierchen einrichten oder ein großes Freigehege, aus dem sie sich nicht erausbuddeln können - sprich du musst erstmal alles absichern unterirdisch und dann wieder Erde drauf.

Zudem brauchst du MINDESTENS 2 Frettchen, da man die Tiere keinesfalls alleine halten kann. Kastriert werden müssen sie auch (Männchen stinken sonst bestialisch und Weibchen bekommen ohne Kastration die Dauerranz und sterben daran).

Einen nicht zu verachtenden Eigengeruch haben Frettchen durchaus. Daher mein Tipp für jeden, der über die Anschaffung nachdenkt: Auf jeden Fall zuerst einen "Schnupperbesuch" bei Frettchenhaltern machen, damit man sich mal ein Bild von den Tieren machen kann. Außerdem würde ich den Geruch zwar nicht als stinken bezeichnen, aber den mag wirklich nicht jeder. Und wenn du mit anderen im Haus/Wohnung lebst, sollen alle beim Schnupperbesuch dabei sein.

Ach ja: wohnt ihr auf Miete? Denn Frettchen zählen nicht unter normale Haustiere und müssen genehmigt werden. Ohne dass die Haltung im Mietvertrag eingetragen wird würde ich über eine Anschaffung gar nicht weiter nachdenken. Oft sagt der Vermieter erst ja und überlegt es sich dann doch anders, wenn die Tiere erstmal da sind...

Auch hochwertiges Futter wirst du brauchen und viel Frischfleisch. Beides nicht für ein paar Cent beim Aldi zu bekommen.

Also ganz ehrlich: Frettchen sind sehr kostenintensive Tiere, die nur in die Hände von erfahrenen Frettchenhaltern gehören. Wenn du dir das erste Mal welche holen willst, dann nur über eine Frettchenhilfe mit Leuten, die dir bei Problemen zur Seite stehen.

Und GANZ WICHTIG! Nehm dir auf jeden Fall noch sehr viel Zeit um dich umfassend über die Tiere zu informieren, denn das was ich hier geschrieben habe ist noch nichtmal ein Bruchteil von dem was du wissen solltest, bevor solche Tier bei dir einziehen.

...zur Antwort

Schnell zum Tierarzt, aber zu einem, der sich mit Frettchen AUSKENNT! Dieser tut es offensichtlich nicht. Hat er überhaupt den richtigen Impfstoff genommen? Es gibt einen für Frettchen und einen für Hunde. Viele nehmen den für Hunde und kennen sich mit der Dosierung nicht gut genug aus.

Außerdem werden Frettchen nicht einfach mal so entwurmt, wie zum Beispiel Katzen. Ich glaube das war nicht das wahre, was der Tierarzt da angestellt hat. Wenn du Tierarztempfehlungen brauchst, frag mal in den Foren von frettchen4you.de oder frettchen-forum.de nach. Dort gibt es auch nach PLZ aufgelistet Tierartztempfehlungen.

...zur Antwort

Klar, ich hab schon mehrfach Autoschlüssel nachmachen lassen. Aber mit den Schlüsseln von neueren Autos haben die Schlüsselläden so ihre Probleme. Teilweise sind die nur über den Hersteller - gegen viel Geld - zu bekommen. Denn der Schlüssel an sich ist da nicht mehr alles, es sind auch z.B. Chips eingebaut ohne deren Signal das Auto dennoch nicht startet.

Also - je älter das Auto, desto problemloser lässt sich der Schlüssel nachmachen.

...zur Antwort

Stellen im Wald ohne Bäume. Eine Lichtung ist eine Stelle im Wald, die frei steht. Wenn du also durch den Wald läufst und auf einmal auf einer Wiese stehst - mitten im Wald - dann ist das eine Lichtung.

Gerodete Plätze sind Plätze, an denen früher Bäume standen. Diese wurden aber durch den Menschen gerodet - also abgeholzt.

Lichtungen sind auch teilweise durch rodung entstanden.

...zur Antwort

Nein, halt stop! Bitte nimm dir erstmal noch viel Zeit um dich umfangreich zu informieren.

Zum einen mal das Futter. Einfaches Katzenfutter reicht da nicht aus. Sie brauchen hochwertiges Frettchenfutter und vor allem Fleisch. Das ist nicht billig auf Dauer, vor allem weil ja mindestens 2 Frettchenmäuler gestopft werden wollen.

Zudem kommen auch sonst viele Kosten auf dich zu. Frettchen sind sehr anspruchsvolle Haustiere und wenn sie mal krank werden muss man zum einen wissen, welcher Tierarzt sich auskennt und zum anderen können die Kosten da auch schnell mal in die Höhe gehen. Leg also rechtzeitig was zurück.

Wichtig ist auch: lebst du in einer Mietwohnung? Mit wem lebst du zusammen? Familie? Zum einen müssen ALLE mit der Anschaffung einverstanden sein, die mit dir wohnen, denn die Tiere haben einen starken Eigengeruch, den nicht jeder leiden kann. Mach am besten vor der Anschaffung einen Schnupperbesuch bei Frettchenhaltern und nimm alle Mitbewohner mit. Und: bei einer Mietwohnung muss erst die Erlaubnis des Vermieters her, denn die Tiere zählen nicht zu den üblichen Haustieren und sind genehmigungspflichtig. Ohne dass die Halteerlaubnis in den Mietvertrag eingetragen wird, würde ich über eine Anschaffung nicht nachdenken.

Mit dem Hund wäre ich enorm vorsichtig. Wie gedenkst du denn Frettchen und Hund zu trennen? Wenn die Tür auf geht, ist schnell mal das ein oder andere Frettchen mit draußen, auch wenn du das nicht möchtest. Die kleinen sind schnell, wenn sie sich was in den Kopf gesetzt haben.

Also mein Tipp: In jedem Fall einen Schnupperbesuch - sowohl für dich, als auch für evtl. Mitbewohner. Dann noch viel Zeit nehmen und informieren. Internetseiten sind z.B. die Foren von frettchen4you.de und frettchen-forum.de. Als Lektüre würde ich "Frettchen für Dummies" empfehlen.

Nimm dir genug Zeit, denn mit Frettchen solltest du wirklich wissen was du dir in's Haus holst ;) Bedenke dass das was ich hier geschrieben habe nur ein Bruchteil von dem ist, was du schon vor der Anschaffung über Frettchen wissen musst.

PS: Kabel interessieren die meisten Frettchen rein garnicht. Die werden nicht zerbissen.

...zur Antwort

Dieses Besteigen ist eine Art die Rangordnung zu klären. Ganz normales Verhalten von Kaninchen, aber wenn das tatsächlich SO oft vorkommt, würde ich mal darüber nachdenken die beiden zu trennen und jeweils mit einem anderen Kaninchen zusammen zu setzen. Ich kann mir vorstellen, dass es für das "unterlegene" so nicht mehr schön ist. Hier kannst du noch mehr Hintergründe nachlesen unter dem Thema "Gegenseitiges Bespringen / Berammeln" http://www.diebrain.de/k-verhalten.html

Dort findest du auch Tipps zur optimalen Gruppenzusammenstellung bei Kaninchen.

...zur Antwort

Hm. Vielleicht in's nächste Autokino? Oder eine Stadt, die vielleicht so 1-1,5 Stunden entfernt ist und wo man einen Tag verbringen könne. Welche Interessen habt ihr denn? Gibt es vielleicht irgendwo in der Gegend einen Freizeitpark, den ihr mal besuchen möchtet? Vielleicht auch in ein schönes Schwimmbad oder etwas in der Richtung? Das kommt wirklich ganz darauf an, was ihr gerne macht.

...zur Antwort

Selbst wenn du einen Zoofachhandel finden solltest, der Frettchen verkauft - BITTE NICHT DORT KAUFEN!!!! Denn da werden meist die "billigsten" Tiere angeboten, also solche von unseriösen Vermehrern. Eine Bekannte hat 3 Tiere von dort und schon für jedes mehrere 100 Euro beim Tierarzt lassen müssen, weil sie gesundheitlich einfach nicht gut dran sind.

Nachdem du nicht weißt wo du Frettchen her bekommst gehe ich mal davon aus, dass das eure ersten sind. Habt ihr denn schonmal einen Schnupperbesuch bei Frettchenbesitzern gemacht? Das ist absolut wichtig, denn nicht jeder mag den Geruch der Tiere - daher landen sie oft schon kurz nach der Anschaffung wieder im Tierheim.

Der beste Ort um sich Frettchen zu holen sind eindeutig Frettchenhilfen. Wenn du eine Adresse in deiner Umgebung brauchst, melde dich mal im Forum von www.frettchen4you.de - da findest du ganz sicher eine. Die Vorteile von Frettchenhilfen liegen klar auf der Hand. Zum einen hast du direkt die Fachleute an der Hand, die dir bei Problemen auch weiterhelfen und jederzeit Tipps geben können. Und zum anderen sind die Tiere die du dort bekommst gesundheitlich versorgt und kastriert. Zudem können sie dir Frettchen vermitteln, mit denen du auch zurecht kommst. Und zusätzlich bekommen damit Tiere ein neues zu Hause, die derzeit im Heim sitzen.

Also bitte Finger weg von den Zooläden oder irgendwelchen Hinterhof Züchtern. Und als Anfänger auch am besten allgemein Finger weg von jungen Frettchen, denn damit kommen meist nur frettchenerfahrene Leute gut klar.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.