Wofür ist eigentlich die Gangschaltung und...

3 Antworten

Die ist dafür da, um die Übersetzung zu ändern, um so leichter bzw überhaupt erstmal anzufahren. Beim hochschalten direkt in den 5ten dürftest du den Motor abwürgen, auf Dauer ist das fürs Getriebe nicht gut.

Dem Getriebe ist das mit Sicherheit ziemlich egal, eher geht die Kupplung den Bach runter, wenn man sich ständig so in Bewegung setzten wollte. Volle Pulle und dann die Kupplung bis zum Qualmen malträtieren

Ein Verbrennungsmotor hat nur in einem bestimmten Drehzahlbreich genügend Drehmoment, um ein Fahrzeug zu bewegen. Durch verschiedene Gänge (Untersetzungen) bleibt der Motot immer im Arbeitsbereich. Wenn du direkt vom 1. in den 5. schaltest, würde die Drehzahl wahrscheinlich auf 100-200 Umdrehungen abfallen. Durch fehlendes Drehmoment und fehlende Schwungmassen stirbt der Motor sofort ab.

Du hast völlig recht, wer nicht schalten will sollte sich einen Wagen mit Dampfmaschinenantrieb besorgen. Letzte Fahrzeuge mit dieser Antriebsart wurden vor ca.120 Jahre in den Handel gebracht

@opawalter17

Es reicht auch ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe. Und wenn es partout nur eine Übersetzung sein soll, dann eben ein Elektroauto.

wenn Du vom ersten Gang in den zweiten Gang schalten kannst, dann hat Dein Untersatz bereits ein Getriebe