Kann ich ein Auto mit Schaltgetriebe (4 Gänge) auf diese Art fahren?

12 Antworten

Das Auto stört es überhaupt nicht. Du sparst sogar einen Schaltvorgang, wenn Du aus dem vierten in den 2. Gang schaltest. Das schont eher Getriebe und Kupplung. Ich frage mich nur, warum Du mit durchgetretener Kupplung in den Kreisverkehr einfährst. Solltest Du wirklich mal beschleunigen müssen, weil Du etwas übersehen hast, kostet das unnötig Zeit.

eurofuchs2  24.05.2010, 12:11

Schubabschaltung

Moderne Diesel- und Benzinmotoren verfügen über eine Schubabschaltung, die die Treibstoffzufuhr unterbricht, sobald kein Gas mehr gegeben wird.

Im Schiebebetrieb, also beim Bergabfahren und Bremsen, wird die Kraftstoffzufuhr von der Schubabschaltung vollständig gestoppt. Im Schiebebetrieb dreht der Motor zwar mit, verbraucht aber keinen Sprit.

Bedingungen für das Ansprechen der Schubabschaltung: Ein Gang muss eingelegt sein, und die Kupplung darf nicht getreten werden.

http://www.autobild.de/lexikon/schubabschaltung_221675.html

Hmm, interessante Frage! :-) Also, ich würde vll so machen, dass du vor dem Kreisel abbremst und kurz vorm reinfahren, runter in den 2. schaltest und dann beim rausfahren gas geben und dann direkt wieder in den 4. hoch. Ist der Kreisel groß genug und es sind keine Autos in Sicht, dann reicht es auch, wenn du in den 3. runterschaltest. Aber erst im Kreisel zu bremsen und beim bremsen runter schalten und die Kupplung erst im Kreisel wieder loslassen...hmm...finde ich jetzt auch keine gute Idee. Denn man sollte nicht mit durch gedrückter Kupplung fahren. Das ist vll fürs Schaltgetriebe nicht so toll und auch nicht gut, wenn du doch aus ieinem Grund bremsen solltest. Da haben die Reifen keinen guten Grip, wenn die Kupplung noch durchgedrückt ist. Also, wenn ich dein Bsp. richtig verstanden hab... Hoffe, konnte iwie weiterhelfen :-)

jensenopulus  07.09.2010, 13:06

Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden, aber was haben eine getretene Kupplung und der Grip der Reifen miteinander zu tun??? Das Profil und die Gummimischung ändern sich ja während eines Schaltvorganges ja nicht!?!

zwei bzw. drei gründe warum du es so nicht machen solltest.du hältst dadurch die kupplung zu lange gedrückt...dadurch wird das drucklager beschädigt. du bremst zu lange ohne motorbremsung.... dadurch werden die bremsen rasch abgenützt. und der dritte grund...man kuppelt in einer kurve möglichst nicht ein...wenn du das dann im winter auf glatter fahrbahn machst wirst du mit dem auto in der botanik landen. das schalten vom 4ten auf den 2ten gang selbst macht bei geeigneter geschwindigkeit bzw.vorherigem "mitbremsen" bei eingelegtem gang nichts aus. dadurch wird das auto nicht beschädigt.

nein das auto geht nicht kaputt!!! allerdings solltest du erst spät in den zweiten gang runterschalten damit du nicht zu hohe drehzahlen hast in dem moment..und wie captain pommes sagt nutzen deine bremsen halt viel schneller ab...aber wers hat ;-)

Ich würde so fahren wie es dein Vater empfiehlt. Das ganze ist nur ne Angewohnheit. Ich glaube, wenn du es versuchst mal die Gänge 4 - 3 - 2 runterzuschalten und mit Motorbremse und eingekuppelt in den Kreisverkehr reinzufahren wirst du es schnell als angenehmer empfinden.

Kaputtmachen kann man dadurch eingentlich nichts, solange du nicht vom 4 Gang ausgekuppelt in den 1 Gang schaltest.

Jedoch hat die 4 - 3 - 2 Fahrweise eigentlich nur Vorteile:

  • Weniger Spritverbrauch durch Schubabschaltung (siehe Post eurofuchs2)
  • Weniger Bremsenverschleiß durch Motorbremse
  • Weniger Verschleiß am Ausrücklager (Teil der Kupplung)

Das ganze ist aber wirklich minimal, kaputtmachen kann man durch deine Fahrweise eigentlich nichts.