Hallo,

die Unterschiede sind kaum noch vorhanden und lassen sich eigentlich nur noch daran festmachen, was ein Smartphone im Gegensatz zum Tablet können **muss** Nicht umsonst nennt man Handys mit großer Bildschirmdiagonale: **Phablet**, Ein Kunstwort bestehend aus *Phone* und *Tablet*.Die wichtigsten noch vorhandenen Unterschiede wurden ja schon genannt:- Simkarte Smartphone muss, Tablet kann- Speichererweiterung haben alle gängigen Tablets, aber nicht alle Smartphones- USB (nicht als Ladeschnittstelle) und HDMI Anschlüsse bei Tablets Standard bei Smartphones nicht.Aber wie schon eingangs geschrieben, die Unterschiede schwinden und sind nicht charakterisierend.Gruß EF2

...zur Antwort

Hi mandylullaby,

hier ein Vorschlag von mir, obwohl ich da natürlich etwas befangen bin, aber das bringen Alter und Erkenntnisse manches mal mit sich ;-):

Das bedingungslose Grundeinkommen, eine Alternative zum jetzigen Sozialstaat?

Dazu musst du dich zunächst mit den Basisinformationen versorgen. Diese Seite hilft da ein wenig weiter:

http://www.iovialis.org/downloads/

Darüber hinaus findest du viele Seiten im Netz, die sich mit der Thematik befassen und du kannst sicher sein, am Ende wird eine angeregte Diskussion, bei diesem wenig strapazierten Thema, heraus kommen.

Viel Erfolg

EF2

...zur Antwort

Hallo Phytum,

mit dem Preis tu ich mich ein wenig schwer, aber wenn man gleich mehrere Geräte in einem vereinigt (Telefon, MP3 player, Video Player und Navigationsgerät) und bereit ist dafür etwas mehr auszugeben, hätte ich einen Vorschlag für dich.

Eine sehr gute Navigationssoftware hat Nokia seinen Handys mitgegeben. Sie heiß HERE Drive und ist z.B. auf dem Nokia 1520 vorinstalliert. Nokia stellt dir weltweites Kartenmaterial zur Verfügung, das du auf das Handy herunterladen kannst. Darüber hinaus werden die Karten ständig kostenlos aktualisiert. Letzteres passiert aber noch nicht automatisch.

Meine Erfahrung mit der Software: sehr gut!

EF2

...zur Antwort

Hi veritas55,

wir machen es so, was bisher auch immer bestens funktioniert hat:

Wasser Reis im Verhältnis 2:1 in den Topf. Das Ganze so salzen, dass die Flüssigkeit vom Geschmack her dem Meerwasser gleichkommt, also nicht zu wenig. Auf dem Herd kurz aufkochen lassen und dann ab in den auf 180° vorgeheizten Backofen.Topf mit hitzefestem Deckel). Nach ca. 20 Minuten Topf raus, Reis gar und nichts angebrannt. Der größte Vorteil dabei: dir stehen alle Herdplatten weiterhin zur Verfügung.

Guten Appetit

EF2

...zur Antwort

Hallo Nele15,

deine Frage wirft bei mir ganz andere Fragen auf:

  • wird die Schulverpflegung vom Schulträger finanziell unterstützt?
  • wie wird abgerechnet? Muss das Kind täglich zahlen? Überweist du einen monatlichen Festbetrag? Wird wöchentlich abgerechnet? An wen wird das Geld entrichtet? ... und noch einige mehr.

Grundsätzlich bist du verpflichtet eine Dienstleistung auch zu zahlen. Das wurde hier ja schon vielfach angemerkt, doch es gibt auch eine soziale Verantwortung, den Kindern gegenüber. Ein Kind auf grund einer geringen Summe Geldes von der Verpflegung auszuschließen, halte ich für verantwortungslos!

Essen ist genau so wie die Gesundheit ein Grundbedürfnis, das niemandem vorenthalten werden darf. Ein Kranker wird auch behandelt, wenn er kein Geld oder eine entsprechende Versicherung hat. So sollte man es auch mit der Schulverpflegung halten.

Wende dich umgehend an den Anbieter der Verpflegung und kläre ab, welche Möglichkeiten du hast, dass dein Kind sofort wieder am essen teilnehmen kann. Parallel dazu wende dich bitte an die Schulleitung und bitte um einen Rat und schildere dein Problem. Auch von dort kann dir geholfen werden.

Dass man dich als Mutter nicht kontaktiert hat, sondern dem Kind das Essen verweigert, halte ich persönlich für eine Sauerei.

Viel Glück und Erfolg mit einer Beschwerde, wenn sich das wirklich alles so zugetragen hat.

EF2

...zur Antwort
Ich werde als AfD-Wähler von meinen Freunden verachtet...

Es erscheint merkwürdig, aber das Problem macht mich echt fertig, vor allem auch psychisch. Kurz gesagt: Ich kenne die AfD seit ihrer Gründung und wähle sie. Ich kenne die Inhalte und die Ziele und wähle sie nicht aus irgendeiner Laune heraus. Ich werde aus dem Grund meiner Sympathie zur AfD von meinen Freunden verachtet, angegriffen und pausenlos vollgemotzt.

Natürlich nicht von allen. Aber leider ist der Großteil von meinen Freunden (ca. 80-90%) voller Hass gegen die AfD mit allen Vorurteilen und Verurteilungen, die es gibt. Vor allem die Grün- und Linkswähler in meinem Freundeskreis bombardieren mich beinahe täglich mit irgendwelchen Artikeln, die mir zeigen sollen, wie rechts die AfD doch ist, einschließlich manipulierter Bilder, NPD-Vergleiche und unzähliger Artikel über irgendwelche aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen von AfD-Politikern (das Übliche, das AfD-Wählern seit anderthalb Jahren auf's Übelste auf der Nerven geht).

Teilweise ist es wirklich schon richtig penetrant und hat mit normaler Kritik rein gar nichts mehr zu tun. Da geht es wirklich nur noch darum, jedes Wort eines AfD-Politikers (und gerade von Herrn Lucke natürlich) auf die Goldwaage zu legen und mir einen Beweis zu liefern, sie um Himmels Willen nicht zu wählen. Mir wird knallhart vorgeworfen, ich sei ignorant, verblendet, würde meine Augen vor der Wahrheit verschließen und hätte ein verzerrtes Weltbild.

Was soll ich jetzt tun...? Ich hätte im Leben niemals gedacht, dass sich meine Freunde bezüglich meiner politischen Ansichten so anstellen. Das sind eigentlich alles so tolle Leute, die ich zu großem Teil seit Jahren kenne, und ich war teilweise extrem schockiert, wie sehr und leicht diese sich durch die Medien manipulieren lassen, ohne sich überhaupt über die AfD zu informieren. Man kann von letzterer ja halten, was man will, ich verstehe doch auch die Kritik, aber dass dieser Shitstorm und diese Hetze selbst eine jahrelange Freundschaft in Scherben zerbrechen kann, hätte ich nicht gedacht. Mir geht es echt dreckig. Und zwar wirklich nicht aus schlechtem Gewissen, dass ich die AfD wähle (umso mehr, am 14.9. sind die Etablierten fällig!), sondern weil ich einfach nur noch genervt, wütend und enttäuscht bin. Die Linken und Grünen haben auch schon Aussagen rausgehauen, die mich vom Stuhl gerissen haben. Mir wäre aber im Leben nie eingefallen, einen meiner Freunde deswegen so scharf anzugreifen über einen so langen Zeitraum. Soll doch jeder wählen, was er will. So funktioniert Demokratie.

Meine Frage: Was soll oder kann ich tun? Diskussionen mit den Betreffenden führen absolut ins Leere, meiner Bitte, einfach die AfD zu ignorieren kommt auch niemand nach (dafür sind diese Freunde viel zu sehr politisch "engagiert") und ich fühle mich als junger AfD-Wähler (22) echt allein in meinem Umfeld. Hattet Ihr das auch schon? Eine so starke politische Fehde im Freundeskreis? Was habt Ihr unternommen?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Hallo whiterabbit,

Ich werde als AfD-Wähler von meinen Freunden verachtet...

Was der Ausländer für die AfD ist, bist Du für deine Freunde. Betrachte das ganze als Selbsterfahrung. Innerhalb der Partei wirst du sicher gleichgesinnte Freunde treffen, Wobei, beides zusammen wird schwierig..

Als aufrechter Deutscher wirst du das aber überstehen.

EF2.

...zur Antwort

Hallo CrazyD800,

du bist eigentlich schon richtig davor!

Betrachten wir die 3 Szenarien:

  • es treffen zwei Parteien aufeinander, die eine schwer bewaffnet und die andere so gut wie unbewaffnet

  • es kommt zu einem Scharmützel, Details sind nicht erkennbar, außer dass mit anscheinend gleicher Leidenschaft gekämpft wird.

  • die Parteien haben den Krieg aufgegeben. Der ehemals schwer bewaffnete geht an Krücken, ist des Gehens aber noch mächtig und bekundet den Sieg mit dem Victory Zeichen. Die Zweite Hand kann er nicht nutzen, da sie zum Stützen benötigt wird. Die andere Partei sitzt im Rollstuhl, kann zwar nicht mehr alleine gehen, hat dafür aber eine zweite Hand frei, um den Sieg gleich doppelt zu bekunden.

Der Karikaturist beschränkt sich hier auf die Aussage, dass der Krieg außer Blessuren nichts gebracht hat. Beide fühlen sich als Sieger, beide sind verletzt und beide benötigen Hilfe. Er drückt damit die Sinnlosigkeit dieses bewaffneten Konflikts aus, der doch nur Wunden geschaffen hat, aber in den Köpfen nichts verändert.

Dass du die territoriale Problematik erwähnst ist sehr gut, aber eine persönliche und richtige Schlussfolgerung, die die Karikatur nicht her gibt. Bei der Interpretation solltest du es dennoch erwähnen.

EF2, der sich auch mal irren kann ;-)

...zur Antwort

Gute Frage rand0mnam3,

da ich schon einwenig älter bin, kann ich mich gut daran erinnern, dass mit dem Kürzel durchaus positives zu verbinden war. Wenn Anfang der sechziger Jahre Amerikanische Militärkolonnen durch unser Dörfchen gefahren sind, wurde immer mal wieder Schokolade und Kekse aus den Fahrzeugen geworfen, das war für uns Kinder ein Highlight und wir freuten uns, wenn die Amis kamen.

Nun wird man ja auch zwangsläufig älter, und man betrachtet die Welt nicht nur mehr den Kinderaugen. Wenn ich jetzt so zurück denke folgte eine Zeit der Neutralität. Im Hinterkopf waren noch die Rosinenbomber, die Schokolade und die Kekse, doch das war Vergangenheit.Was folgte waren Korea und Vietnam. Nun gut, man glaubte zunächst ja immer noch an dien guten Schokoladenbringer und insofern hatte ich den Amis immer noch die Daumen gedrückt.

Nur diese Schokolade in meiner Kindheit reichte natürlich nicht, um das Handeln einer Nation mein ganzes Leben über zu rechtfertigen. Die Amerikaner haben es wirklich geschafft, den ehemals positiven Ami derart zu demontieren, dass man dieses Kürzel heute nur noch mit , und ich sage es mal ganz vorsichtig, mit wenig Respekt anwendet, im Gegenteil, Nationen die durch Lügen Kriege anzetteln ( Irak Krieg) können nur an Achtung verlieren.

Was ich damit zum Ausdruck bringen will: der "Ami" ist nicht per se schlecht, Doch er arbeitet daran, es zu bleiben. Das konnte auch ein Obama nicht verhindern und die Republikaner werden weiter an dem schlechten Ruf der Amerikaner, sprich Amis, arbeiten. Nationalismus pur. Das passt nicht mehr in die neue globalisierte Welt.

Gruß EF2

...zur Antwort

Hallo Satc28,

zunächst einmal auch meine Glückwünsche zu deinem Nachwuchs und ein Willkommen hier bei GF.

Du hast genau die Ängste, die jede Mutter hat und die auch irgendwie wichtig sind, um dem Kleinen jederzeit die volle Aufmerksamkeit garantieren. Ein etwas sehr unschönes Thema ist ja immer wieder der sogenannte "plötzliche Kindstod"., also nicht die Angst rechtzeitig wach zu werden, sondern die Angst davor, nicht geweckt zu werden, wenn etwas Anormales eintritt.

Schau dich mal auf dieser Seite um, da werden dir technische Hilfsmittel nähergebracht, die genau diese Thematik betreffen:

http://www.kiddys-babykarussell.de/kindstod.htm

Mite der Sucheingabe: Säugling Überwachung wird dir deine Suchmaschine, es gibt andere außer Google, weiter helfen.

Ich wünsche dir alles Gute und dem Kleinen möchte ich die besten Wünsche für seine weitere Entwicklung senden.

EF2

...zur Antwort

Hi Grenoble,

das ist ja mal eine wirklich gute Frage. Grundsätzlich gilt, dass auch für Apps oder anderweitige downloads ein 14 tägiges Rückgaberecht besteht Hier wurde eine EU Richtlinie seit dem 13.06.2914. in deutsches Recht umgesetzt.

Ein brandneues Gesetz, doch wie bei den meisten guten Nachrichten folgt ein dickes aber:

das gilt nur, so lange die Auslieferung, also der Download noch nicht begonnen hat. Du hast das Teil jetzt schon auf deinem Smartphone oder Tablet, also musst du blechen. Hättest du sie gekauft schon bezahlt aber noch nicht heruntergeladen, sondern erst einmal eine Testversion probiert, hättest du sie zurückgeben können.

So ist die Rechtelage.

Gruß EF2

...zur Antwort

Hallo LloydBMoney,

auch wenn die beiden Begriffe nach Wikipedia oder Duden die gleiche Bedeutung haben, monetär könnte man da noch einreihen, sehe ich da, rein gefühlsmäßig, doch einen kleinen Unterschied. pekuniär verbinde ich immer mit gegenständlichem Geld, also Münzen und GeldsScheine (nur Bares ist wahres), wohingegen finanziell für mich eher mit Geldwert verbunden ist, also auch mit Wertpapieren, Schuldscheinen und natürlich dem virtuellen Kontoguthaben etc.

Ist aber nur mein ganz persönliches empfinden.. ;-)

EF2

...zur Antwort

Hallo vegata2014,

was diese Frage betrifft hast natürlich schon die richtige Antwort erhalten:

der Arbeitgeber nennt dir immer den Bruttolohn, da er deine persönlichen Verhältnisse nie ganz genau einschätzen kann. Dazu zählen die Steuerklasse, Unterhaltspflichten, Religionszugehörigkeit u.s.w.

Aus einer anderen Frage von dir entnehme ich, dass du gerne eine Ausbildung zur Lager- und Logistikfachkraft machen würdest, aber noch keinen Schulplatz hast. Unter dieser Voraussetzung solltest du das Angebot annehmen und dich weiter bei einer Fachschule bewerben. Diese Zeit als Aushilskraft ist dazu eine perfekte Ergänzung.

Mein Rat: nimm den Job an und bewerbe dich weiter, unabhängig von dem jetzigen Stundenlohn, der fast 45% über der "Jahrhunderterrungenschaft" dem gesetzlichen Mindestlohns liegt. Vielleicht gewinnst du dadurch einen viel besseren Einblick in deinen Wunschberuf, als allein durch das Internet.

Alles Gute, viel Glück und Erfolg bei der Suche nach einem Beruf, der dir auch Spaß macht!

EF2

...zur Antwort

Hallo NewbieFragen,

die Gliederung würde ich wie folgt ändern: tausche Punkt 3 und 4 un ergänze dann dann mit 3.3. Flucht und Fluchthilfe.

Ich weiß jetzt nicht genau den Inhalt deines Referats und auch nicht das Ergebnis. Zur Formulierung der Leitfrage findest du hier eine gute Hilfestellung:

http://www.helpster.de/leitfrage-so-gelingt-die-einleitung-beim-referat_91718

Ich könnte mir die Leitfrage in etwa so vorstellen:

Ein Volk zwei Nationen und 2 Systeme. Welche Faktoren führten zum Fall des "sozialistischen" Systems und welche Auswirkungen hatte es auf das "kapitalistische" System?

Viel Erfolg

EF2

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.