Auto Gänge schalten

12 Antworten

Man kann, sollte aber nicht z.B. vom 2. direkt in den 4. schalten, sondern den Schalthebel zuerst in den dritten führen, von dort aus dann direkt in den vierten.

Ob das was bringt? Bergab geht das, bergauf ist das eher Blödsinn.

Nö stimmt nicht, das war bei den alten autos so.

Dann hast du es falsch gelernt. Das war fürher mal so, das man das nicht durfte, ist aber schon Jahre her. Damals gab es noch eine andere Technik. Heute kann man problemlos Gänge überspringen.

Man darf und kann , macht nur Sinn bergabwärts !

Ja, das ist kein Problem - dafür hast du ja ein syncronisiertes Getriebe....

Du solltest so früh wie möglich einen Gang hochschalten, das spart Sprit.
Wenn du im selben Moment zwei Gänge hochschalten würdest, käme der Motor in den untertourigen Bereich (unterhalb etwa 900 1/min) was sich in unschönen Geräuschen und auffälligem Ruckeln bemerkbar machen würde.
Beim Runterschalten besteht die Gefahr des 'Überdrehens', das wäre der rote Bereich beim Drehzahlmesser, der nie erreicht werden sollte und in der Fahrschule auch nicht wird. Durch zu hohe Drehzahlen entsteht bei regelmäßigem Gebrauch mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Motorschaden.