Auto Gänge schalten

12 Antworten

Hi, ich schalte bei einem Sechsganggetriebe immer 1-3-5-6, bei einem Fünfgang 1-3-5, das hat sich auch in der Stadt (wenn man hier in den höchsten Gang kommt) bewährt. Es hängt aber auch ein wenig vom Motor ab, ein Diesel macht das Gangüberspringen wegen seines hohen Drehmoments in niedrigen Drehzahlen leichter.

Klar kannst Du, aber ich würde es nur machen wenn Du schnell beschleunigen willst (also Gang möglichst ausfahren) und dann nur die Geschwindigkeit halten willst (grösstmöglicher Gang). Beim Runterschalten macht es auch kaum Sinn beim Bremsen zum Stillstand zwischendurch noch alle Gänge reinzuwürgen. Ich fahre auch Lkw mit 16 Vorwärtsgängen, die ganzen feinen Schaltstufen kommen nur in Steigungen zum Einsatz, sonst wird massig übersprungen.

Beim Raufschalten ist Gänge überspringen auch okay. Habe ich in der Fahrschule auch so gelernt. Beim Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn zum Beispiel. Im 3. Gang richtig schön hochziehen und dann gleich in den 5. Gang schalten. In der Stadt überspringe ich auch Gänge (2. --> 4.). Gänge überspringen schont auch die Synchronringe und ist allgemein nicht schädlich für das Fahrzeug und gehört für mich zum wirtschaftlichen Fahren dazu.

Man kann, sollte aber nicht z.B. vom 2. direkt in den 4. schalten, sondern den Schalthebel zuerst in den dritten führen, von dort aus dann direkt in den vierten.

Ob das was bringt? Bergab geht das, bergauf ist das eher Blödsinn.

Nö stimmt nicht, das war bei den alten autos so.

0

Dazu kann ich nur sagen betrachtet mal genau die Verbrauchsanzeige und vergleicht den Durchschnittsverbrauch beim Gänge überspringen und beim hochschalten in Reihe.

Einen Gang beim hochschalten zu überspringen macht keinen Sinn da der Motor unter Druck gerät und ein modernes Einspritzsystem dadurch, Lastabhängig mehr Treibstoff einspritzt.

Bringt was für schaltfaule aber Benzin sparen? Fehlanzeige!!

Bist du dir da ganz sicher???

0
@Domenico1994

Absolut!! hast du schon mal ein Automatikgetriebe gesehen welches Fahrstufen überspringt?

Einspritzsysteme arbeiten lastabhängig das bedeutet wenn in z.B. beim beschleunigen vom 2 in den 4 gang schalte wird durch die Regelelektronik die stellung des Gaspedals und das Verhältnis zur Motordrehzahl geprüft und da es in keinem gesunden Verhältnis steht wird mehr Benzin oder Diesel eingespritzt......... wo bleibt da die Ersparnis.

Ich bin mittlerweile so ca. 700.000 Km gefahren und hab wirklich viel experimentiert und weiß das man so keinen Sprit spart!

0

Was möchtest Du wissen?