Ab wieviel Km/h runter schalten auf Gang 1,2 und 3? Ab wieviel Km/h Gang 4 und 5 hochschalten?

12 Antworten

Ich nehme mal an du gehst noch in die Fahrschule?

Dort wird meistens das hier gelehrt:

Ab 15 in den 2. ab über 30 in den 3. Ab über 50 in den 4 und ab 80 in den 5.

Das hängt immer vom Auto ab. Runterschalten, wenn man keine große Motorbremswirkung braucht, wenn die Drehzahl unter ca. 2.000/min sinkt, zum Unterstützen der Abbremsung ruhig auch bei 2.500/min. Der erste Gang wird nur im Stand eingelegt!

Hochschalten, abhängig vom Beschleunigubgswunsch, zwischen 2.500 und 4.000/min.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So einfach ist des leider nicht da du von Fahrzeug zu Fahrzeug anders schalten musst.

Für den Anfang kannst nach der Drehzahl gehen. Also so um die 2500/3000 Umdrehungen.

Irgendwann geht des automatisch nach Gefühl oder Gehör

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Du gehst da zu logisch ran, und es ist abhängig von deinem Fahrzeug. Ich schalte so

1. Ganz bis 15 km/h, es sei denn am Hang, dann auf 20 hoch

2. Gang bis ca. 25, am Hang bis 35

3. Gang bis 45, es sei denn am Hang, dann höher. Außerdem nehm ich im 3. Gerne Tempo auf, gerade wenn ich noch Passagiere im Auto habe. Berg hoch mit meiner Freundin dann auch gerne mal bis 60 hoch.

4. Und 5. 45 aufwärts. Mein Wagen kann im 5. Auch 50 fahren. Ob deiner das kann weiß ich nicht. Am Hang mit vollem Wagen schafft der das im 5. Aber nicht, also wieder runter in den 4., ggf. In den dritten.

Du merkst das selber wie Du schalten musst wenn Du ein bisschen fährst.

Das kommt auf das Auto an, den Motor, das Getriebe

Diesel oder benzin?

5 oder 6 Gang?

Wirtschaftliche oder sportliche Fahrweise?

So schalten, daß es zur Motor-getriebe-chrakteristik paßt