Abbiegen - Bremsen und Kupplung?

4 Antworten

Hi,

klar kann man Bremsen und Kuppeln gleichzeitig. Muss man sogar oft genug.

Reihenfolge ist bei mir meist alles gleichzeitig, nach den Kontrollblicken (Spiegel, Schulter). Bzw. je nach Geschwindigkeit, Strassenverhältnis, anderen Verkehrsteilnehmern, Abstand zum Abbiegen, Kurvenradius beim Abbiegen

Bremse und Kupplung sind nicht miteinander Verbunden. Du kannst also unabhängig vom Kuppel ganz normal Bremsen.

Ich rate dir vorausschauend zu fahren und und einfach rechtzeitig runterzuschalten, die Motorbremse regelt den Rest.

Immer wenn ich den Theorie Test mache , fall ich durch - da ich aber meine Prüfungen immer bestanden haben kann das nicht an mir liegen ...

Der Bauch sagt, man fährt nicht mit getretener Kupplung in die Kurve und bevor man im Kurvenscheitel ist, ist man auf jeden Fall mit bremsen fertig. Danach geht es, wenn die Bahn frei ist wieder vorwärts.

Ob ich beim Abbiegen oder vorher schon in den 2. Gang runterschalte, hängt davon ab, wie langsam ich fahren werde. Aber wahrscheinlich lernt man in der Fahrschule, grundsätzlich im 2. Gang abzubiegen?

Kann ich dann wenn ich geschaltet habe und die kupplung kommen lasse trotzdem noch auf der bremse bleiben um weiter zu bremsen?

Warum solltest du nicht weiter bremsen können? Die Kupplung hat mit der Bremse nichts zu tun. Du kannst im 2. Gang so lange runterbremsen, bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist.

wann schaltet ihr?

Ich schalte dann, wenn die Drehzahl zu langsam geworden ist, um wieder beschleunigen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung