Beim Abbiegen Kupplung schleifen lassen?

4 Antworten

Mir erschließt sich nicht der Sinn was Dein Fahrlehrer da von Dir verlangt.

Normalerweise schaltet man vor einer Kurve in den dritten Gang, in einer engen Kurve im Wohngebiet in den zweiten Gang.

Wenn einem an einer engen Kurve jemand entgegen kommt an dem man nicht vorbei kommt tritt man die Kupplung und bremst, lässt ihn vorbei, kuppelt wieder ein (oder wenn man zu langsam geworden ist schaltet man in den 1.Gang zurück).

Frag ihn einfach was er damit genau bezweckt.

Das verstehe ich nicht so ganz. Wieso möchte dein Fahrlehrer, dass du andauernd mit der Kupplung spielst. Ich hab es so gelernt beim Anfahren: Vorgas geben (+-1400) dann die Kupplung kommen lassen und losfahren. Meine Mutter war bisschen schockiert. Sie findet den Schleifpunkt und gibt dann Gas. Finde meins tatsächlich einfacher. Aber das was dir dein Fahrlehrer von dir will versteh ich null, sorry

fragenstelle121
Fragesteller

Verstehe ich auch nicht. Aber das mit dem Schleifpunkt finden und dann erst Gas geben soll ich auch so machen

Boenia17  16.03.2023, 21:08
@fragenstelle121

Ah ok, ich tatsächlich kann es so nicht😅 hab vor ungefähr einen Monat meine Fahrprüfung gehabt

Wenn du an deinem eigenen Auto alle zwei Jahre die Kupplung erneuern lassen musst, lässt du das von alleine sein. Ist auch unnötig in den von dir geschilderten Situationen

Wenn du solangsam wirst dass der Motor nicht mehr sauber läuft musst du evtl die Kupplung schleifen lassen.