Führerschein Fahrstunde wie am Kreisverkehr Pedalen drücken?

5 Antworten

Wie stark du bremsen musst kommt immer auf die Gegebenheiten an. Das kann dir der Fahrlehrer besser zeigen.

Bremsen und Gas geben machst du grundsätzlich mit dem gleichen Fuß, nämlich immer mit rechts. Ein anderer Fuß hat da nichts zu suchen.

Und außer beim Anfahren gibt es für die Kupplung nur zwei mögliche Stellungen: entweder voll getreten oder gar nicht getreten, am besten auch keinen Fuß auf der Kupplung wenn die nicht getreten wird.

Dann überwinde deine Schüchternheit und bitte ihn es dir nochmal genau zu erklärten.

Wenn du einem Fahrz3eug zu nahe kommst, vom Gas gehen. Man muss nicht gleich bremsen.

Das Fahrzeug kann man auch durch runterschalten abbremsen. Aber das erfordert etwas Erfahrung.

Bei leichtem bremsen muss man nicht die Kupplung treten.

Hey,

beim Bremsen musst du immer das Gas loslassen. Sonst wäre das ja kontraproduktiv. ^^ Ansonsten kannst du immer ohne Kupplung bremsen, solange die Drehzahl nicht zu niedrig wird. Also z.B. fährst du mit 50 km/h und kannst erstmal ohne Kupplung bremsen auf ca. 30 km/h, jetzt würde ich in den 2. Gang schalten, danach die Kupplung wieder loslassen und jenachdem wie langsam du werden musst, weiter bremsen oder einfach nur ausrollen. LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst erst vor kurzem den Führerschein gemacht :)

Dein Fahrlehrer hat dir dazu recht viel gesagt. Hör auf ihn, dafür zahlst deine Std.

Situationsbedingt einfach Gas weg, nennt sich Motorbremse. Man kann auch Bremsen ohne gleich die Kupplung zu nehmen.

Und gas immer los lassen beim bremsen oder?

Hast du drei Füße oder wie machst du das sonst?

peterobm  17.01.2022, 11:45

Manche können das 😉 auch mit 2