Schaltung fahren?

RedPanther  05.10.2023, 11:55

Hat es dir der Fahrlehrer nicht erklärt oder liegt der Grund für seinen Ärger darin, dass du nicht zugehört hast?

Devrian
Fragesteller

Beides, also er kann halt nicht richtig erklären und wenn er es sagt dann vergiss ich das manchmal und weil er zu leise spricht

6 Antworten

Höre dem Motor zu, ob er gerade schnell oder langsam dreht.

Wenn du gerade Leistung oder Bremswirkung brauchst, ist eine hohe Motordrehzahl gut und wenn du sparsam mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fahren möchtest, ist eine niedrige Motordrehzahl gut. Wenn das Auto anfängt zu vibrieren oder nicht mehr reagiert, wenn du das Gaspedal tiefer trittst, ist die Motordrehzahl zu niedrig.

Man fährt im 1. Gang an, aber nur so lange bis das Auto wirklich in Bewegung ist. Dann schaltet man in den 2. Gang.

Ansonsten gar nicht drüber nachdenken, welchen Gang du bei welcher Geschwindigkeit brauchst. Das kann sich nämlich auch ändern, z.B. wenn du gerade zum Beschleunigen oder für einen steilen Berg die volle Power brauchst.

Einfach:

  • Wenn der Motor schneller dreht als du es gerade brauchst, schaltest du einen Gang hoch
  • Wenn der Motor langsamer dreht als du es gerade brauchst, schaltest du einen Gang runter.
Aber manchmal muss man beim halten die kupplung und Bremse drücken und so

Das sollte ja klar sein: Wenn sich der Motor weiterdrehen, aber die Räder stehen bleiben sollen, musst du die Verbindung zwischen Motor und Rädern trennen. Das machst du mit dem Kupplungspedal.

Dafür brauchst du nur einen Fuß. Der andere Fuß steht dir zum Bremsen zur Verfügung.

Deine Frage ist hier u.a. bei "Fahrrädern" kategorisiert worden. :-)

Einen schreienden Fahrlehrer würde ich sofort wechseln...

der hat Geduld mitzubringen, bei seinem Job...

Beim Losfahren, Kupplung ganz durchdrücken, dann ersten Gang rein...

dann lässt du langsam die Kupplung los und versuchst, beim erreichen des Schleifpunkts, leicht Gas zu geben...

Und dann fährst du schon...

Bei 10 kmh kannst du den 2ten einlegen, genauso wie vorher, bei 30 den 3ten und bei 40 den 4ten... damit kannst du dann alles fahren, was keine große Beschleunigung braucht...

Devrian
Fragesteller

Aber manchmal muss man beim halten die kupplung und Bremse drücken und so

deruser1973  04.10.2023, 22:32
@Devrian

ja und, dafür hast du 2 gesunde Füsse...

fahr mal mein altes Fendt Dieselross, da lernst du Kuppeln und schalten...

Das ist alles Übungssache. Anschreien ist halt genau das Schlechteste, was er machen kann, denn das überfordert dich nur noch mehr. Da würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du nicht lieber den Fahrlehrer wechseln willst.

Es macht am Anfang Sinn, sich bestimmte Geschwindigkeiten festzulegen, wo man den Gang wechselt bzw. einen Geschwindigkeitsbereich, in dem ein Gang nutzbar ist. Der variiert allerdings von Auto zu Auto. Bei den meisten Autos kommt man so recht gut hin:

  1. Gang: 0-10 km/h
  2. Gang: 8-30 km/h
  3. Gang: 30-50 km/h
  4. Gang: 40-80 km/h
  5. Gang: 50-Ende

Das betrifft aber auch nur ebene Straßen und keine großen Wünsche nach Beschleunigung etc. Wenn du etwa auf eine Autobahn auffährst, wirst du den 3. Gang auch mal bis 120 ausfahren müssen.
Das ist auch nur eine Stütze für den Anfang. Später musst du lernen, das nach Motorgeräusch zu machen. Dann schaltest du automatisch im Endeffekt nach Motordrehzahl und nicht mehr rein nach Geschwindigkeit. Aber eben - das ist eine Frage der Übung und des Gefühls. Und das muss man erst bekommen - Überforderung und Anschreien bringt da halt überhaupt nichts.

Und weil du unten mal schreibst:

Aber manchmal muss man beim halten die kupplung und Bremse drücken und so

Wenn du anhalten musst, etwa an einer Ampel, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn du zum Beispiel der vorderste bist, dann macht es Sinn, bei getretener Kupplung im ersten Gang zu warten. Wenn du aber weiter hinten bist und nach dem Umschalten der Ampel etwas Zeit hast, dann kannst du auch in neutral schalten und vom Kupplungspedal gehen. Das schont die Kupplungsfeder. Dabei bleibst du aber logischerweise auf dem Bremspedal, du willst ja nicht ungewollt wegrollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RechenLard  05.10.2023, 22:54

Auch als erster Den Gang an der Ampel raus. Den kann man während gelb wieder reintun

Sowas sollte der Fahrlehrer erklären. Wenn er das nicht kann und Dich anschreit ist er eine Null, bitte um einen anderen. Zu meiner Zeil galt als Faustformel bei 20 / 40 / 60 in den 1. / 2. / 3. Gang. Ja, bei vier war tatsächlich Schluß ;-)

Bergauf oder - ab natürlich entsprechen später rauf bzw. runterschalten.