Kann man Diesel fahren verlernen bzw. Schalt?

5 Antworten

Du wirst am Anfang Probleme haben, wenn du wieder auf einen Schaltwagen umsteigst. Insbesondere dann, wenn der Schaltwagen ein Benziner ist. Ja, das verlernt man, wenn man es halt nie richtig konnte.

Jemand der jahrelang einen Schaltwagen gefahren ist, wird dir anderes berichten. Du als Fahrschüler hast es aber nie richtig vollständig gelernt. Du machst ja nicht einmal alle Fahrstunden mit einem Schaltwagen. Von daher wirst du dich auch erstmal wieder dran gewöhnen müssen. Dazu kommt wie gesagt: Es wird dann bei dir ein anderes Auto sein. Selbst wenn es ein Diesel ist wird er sich anders fahren. Das braucht als Fahranfänger einfach ein bisschen Gewöhnung.

So ziemlich jeder dürfte auch am Anfang 1-2 Mal abwürgen. Kommt halt vor. Wichtig ist, dass du das Prinzip verstanden hast und weißt, worauf du achten musst.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Es gibt Leute, die können Schaltwagen fahren und welche, die lernen es nie.
Mein Hauptauto ist ein Automatik, da kommt es schon mal vor, wenn ich plötzlich mit den Zweitwagen (Schalter) fahre, an der Ampel die Kupplung erst spät trete, weil ich in Gedanken nicht dran gedacht habe.

Aber mir ist das egal, ob es ein Automatik oder ein Schalter ist.
Du könntest mir auch einen Lkw mit 16-Gang Split Getriebe hinstellen, den habe ich zwar seit meinem Studium vor 30 Jahren (mit Lkw fahren finanziert) nicht mehr gefahren, aber das wäre kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spielt im Sommer keine Rolle ob Diesel oder Super.

im Winter musst halt bei Diesel vorglühen. das bekommst aber angezeigt.

ob Automatik oder Schalter, ist alles reine Gewohnheit. wer aber viel die Autos wechselt, könnte ein Problem haben.

TechnikSpezi  22.08.2023, 14:43
spielt im Sommer keine Rolle ob Diesel oder Super.

Naja, Diesel und Benziner fahren sich vom Anfahren her schon ziemlich unterschiedlich, wenn wir von einem Fahranfänger reden.

Eigentlich verlernt man es nie.

Es macht wenig Unterschied ob das Fahrzeug ein Diesel oder ein Beziner ist, was das Schalten und das reine Fahren angeht. Die Dieselmotoren sind heutzutage wirklich gut optimiert, was die Leistungsabgabe betrifft.

Meine erste Erfahrung mit einem Automatik-Getriebe war eine unerwartete Verbeugung in Richtung Amarturenbrett, weil automatisch beide Füsse nach vorne gingen. Allerdigs war da dann nur ein sehr breites Bremspedal, wo auch beide Füsse draufgepasst haben. :)) Ich war noch langsam unterwegs auf der Farm meines Bruders in Australien. Meine erste Aktion war dann den linken Fuss aus dem Bereich der Pedale zu verbannen. Zur gleichen Zeit fuhr ich dann auch noch das Schaltgetriebe im Landrover und die Lenkradschaltung mit halbsynchronisiertem Getriebe im Oldtimer und zur Not auch mal den Mini-Cooper des Farmhelfers mit normalem Schaltgetriebe und winzig kleinen Pedalen. Und mein Führerschein war eigentlich noch druckfrisch.

Will damit sagen, wenn man fahren gelernt hat und fahren kann, ist es egal, was man fährt. Alles weitere ist Gewohnheit und man stellt sich schnell um. Schon alleine, weil man meist auch in einer anderen Art von Auto fährt.

Ich habe später dann selber privat einen Automatik gefahren und das Dienstfahrzeug war ein Golf-Diesel mit Schaltgetriebe. Der Wechsel ging problemlos und ohne nachzudenken. Ich habe höchsten über den Dienst"Traktor" geflucht. :)

Also mache Dir nicht zu viele Gedanken, dann klappt das auch. Sonst blockierst Du DIch nur mental und das hilft Dir nicht weiter.

Alles Gute für Deinen Führerschein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso steht Automatik an?

Keiner muss Automatik fahren oder ist das neu?

TechnikSpezi  22.08.2023, 14:42

Muss man an sich nicht, kann man mittlerweile aber. Einige Fahrschulen machen das dann auch so, dass nur die Stunden Schaltwagen gefahren wird, die man benötigt. Alle anderen werden mit Automatik gemacht. Auch die Prüfung kann mit Automatik erfolgen.

Bedank dich bei Scheuer für diese meiner Meinung nach bescheuerte Änderung.