Führerschein?

4 Antworten

Wenn das Ganze von vornherein als B197-Führerschein beantragt ist und die Fahrschule dir die Fahrsstunden mit Schaltgetriebe als entsprechenden Fähigkeitsnachweis bescheinigt, ja.

Aber wie gesagt: Muss man von vornherein mit dem Führerscheinantrag beim Landratsamt so handhaben.

Soweit ich weiß, sollte das im Führerschein vermerkt sein.

Das geht, aber du musst einige Stunden Schaltgetriebe gefahren sein. Besprech das mit deinem Fahrlehrer.

Nein. Du darfst nur mit manuell gemachtem Führerschein alles fahren. Automatik beschränkt dich auf Automatik.

Du solltest also manuell lernen

RedPanther  06.01.2024, 11:25

Du bist nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge ;)

Das, was du meinst, ist die Schlüsselzahl 78, der "Automatikführerschein".

Seit 2021 gibts die Schlüsselzahl 197, welche besagt dass man die Prüfung mit Automatik gemacht hat, aber in der Fahrschule auch eine adäquate Ausbildung mit Schaltgetriebe stattgefunden hat (muss diese bescheinigen). Dann darf man auch Schaltgetriebe fahren. Kennt man als "B197" und erfreut sich mittlerweile sehr großer Beliebtheit.

Gibt nur Schwierigkeiten, wenn man eine zusätzliche Fahrerlaubnisklasse machen möchte (z.B. LKW), diese ist i.d.R. auf Automatik beschränkt.