Kann die Probezeit verlängert werden, wenn man viel zu selten Auto fährt?

7 Antworten

Es gibt keine rechtliche Grundlage, die dir vorschreibt, wie oft und lange du Auto zu fahren hast, damit deine Probezeit nicht verlängert wird.

Ein Fahrlehrer - die Berufsbezeichnung ist selbsterklärend - läuft nicht Tag und Nacht neben dir her und kontrolliert, was du tust.....

Bitte mache dir deshalb keine Sorgen......

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Sobald du die Fahrprüfung bestanden hast, hat dein Fahrleher keinen besonderen Einfluss mehr auf deinen Führerschein. Nicht mehr als dein Nachbar oder Opa Krause.

Auch ist bei der Probezeit keine Fahrpraxis verlangt, sondern es geht allein um die Zeit. Du brauchst nicht ein einziges Mal zu fahren und die Probezeit ist trotzdem ganz normal nach 2 Jahren vorbei.

Mangelnde Fahrpraxis ist allein für dich persönlich relevant, ob du jemals Routine mit dem Fahren bekommst oder ständig jemand bleibst, der zwar offiziell fahren darf, aber im Grunde noch ziemlich überfordert ist.

Die Probezeit wird nur bei Verkehrsverstößen die gröber sind verlängert.

Wenn du nicht fährst, begehst du keinen Verstoß.

In deinem eigenen Sinne würde ich jedoch empfehlen ab und an zu fahren. Auch mit Schaltgetriebe. So 300km im Monat sind erst mal ok.

verreisterNutzer  13.12.2023, 14:24

Ich würde gerne mit Schaltwagen fahren, nur leider haben wir keinen Schaltwagen.

Scusselbudd  13.12.2023, 14:34
@verreisterNutzer

Such dir einen Kleinwagen aus den späten 90ern/frühe 2000er mit Resttüv. Bekommst für unter 1000€ darfst dann halt keine Ansprüche stellen. Nimm nen Lupo, Fox, 206, Twingo. Dann kannst üben und wenn was kaputt geht, ist es einfach zu reparieren.

und was wollte der Fahrlehrer?

alles gut. die Uhr tickt weiter.

Man muss keine Fahrtzeit nachweisen. Und wie kann das deinem Fahrlehrer auffallen, der bewacht doch nicht täglich deine Garage. Völliger Quatsch.