Wie biege ich mit dem Auto zb. rechts ab?

1 Antwort

Beim Kuppeln bist du sprachlich genau falschrum: Das Pedal zu treten, also die Verbindung zwischen Motor und Getriebe zu trennen, ist das auskuppeln. Und das Pedal loszulassen, damit der Motor wieder die Räder antreiben kann, ist das einkuppeln (Kupplung herstellen, an-/einkuppeln = verbinden). Es heißt also auskuppeln - schalten - einkuppeln.

Ansonsten ist der Ablauf soweit richtig.

Ich hätte den Blick in die Spiegel nicht extra genannt, weil man das während der Fahrt ständig macht und dementsprechend so oder so wissen sollte, was man an Verkehr so um sich herum hat. Den Schulterblick machst du deshalb, weil es auch bei guter Verkehrsbeobachtung vorkommen kann, dass du nicht mehr weißt ob jetzt noch jemand neben dir ist oder nicht.

Beachte, dass du je nach Layout der Kreuzung und Vorfahrtregelung ggf. auch noch deutlich langsamer werden musst. Bei einem "rechts vor links", wo irgendein Busch oder eine Wand bis an die Ecke geht, bremst du fast auf 0 herunter und guckst ganz vorsichtig um die Ecke, ob jemand von rechts kommt. Das machst du in dem Fall dann im 1. Gang.