Schulterblick bei jedem Abbiegen?

6 Antworten

Wenn Du sicher fahren willst gehört der Schulterblick und die Benutzung der Spiegel dazu. Kreisel sind aber ganz gut einsehbar und wenn Du Dich nicht zu töffelig anstellst und die Übersicht bewarst, geht es wohl so. Aber in der Fahrprüfung eher nicht.

Mir damals eingetrichtert und seit dem im Hirn eingebrannt:

  • Innenspiegel
  • Außenspiegel
  • Umdrehen (gemeint ist der Schulterblick)
  • Blinken

Schulterblick ist essenziell wichtig -> immer machen.

Was evtl. verwirrt: Der Fahrlehrer betont häufig das du eine "deutliche Kopfbewegung" für den Schulterblick machen sollst. Manchmal übertreiben das Fahrschüler, dann wir es tatächlich "hektisch" wenn man alles koordinieren will.

Wo genau hast du den Eindruck das es "zu schnell" sein muss beziehungsweise dir "zu viel" wird?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Fahrlehrer ist doch dafür da, Dir diese Fragen zu beantworten, immherin bezahlst Du ihn dafür :)
Und ja, Schulterblick beim Abbiegen. Wenn Du in einen Kreisel fährst, hängt es davon ab, ob von dort, wo du hinsehen wirst, auch etwas kommen kann, z.B. bei speziellen Situationen mit Radwegen oder so.
Gewöhn Dich dran, ist alles nur Übung.

Hi,

Bei einem Kreisel Bsp, muss ich da auch den Schulterblick anwenden?

Ja, musst Du - nicht nur bei jedem Abbiegen, sondern auch bei jedem Überholen und Wiedereinordnen gilt: Innenspiegel, Außenspiegel, Blinker, Schulterblick.

Beim Einfahren in den Kreisverkehr entfällt das Blinken natürlich.

LG

Kaufmann00
Fragesteller

Danke für deine tolle Antwort.

Eine zweite Frage: Über welche Seite geht der Schulterblick ? :D

Gaskutscher  23.03.2019, 09:56
@Kaufmann00

Nahezu Immer links.

Ausnahmen:

Nach rechts abbiegen.
Von linker auf rechte Fahrspur wechseln.

SaniOnTheRoad  23.03.2019, 10:02
@Kaufmann00

Gerne.

Über welche Seite geht der Schulterblick ?

Grundsätzlich in die Richtung, in die Du fahren willst - beim Linksabbiegen nach links, beim Rechtsabbiegen nach rechts.

Ne, beim Kreisel brauchst du kein Schulterblick. Die Autos kommen von links und nicht von hinten.

Gruß

Daywalker1965  23.03.2019, 09:55

Es gibt auch mehrspurige Kreisel 🤷🏻

SoIid  23.03.2019, 09:58
@Daywalker1965

Mag sein, von dem war aber nicht explizit die Rede, deswegen gehe ich von einem 0815 Kreisel aus, den es in jeder Ecke gibt. Bei einem mehrspurigen Kreisel läuft das dann natürlich genauso ab wie auf der Autobahn beim überholen, Schulterblick und Spurwechsel.

Kaufmann00
Fragesteller
@SoIid

Handelt sich um ein 0815 Kreisel, ja.

Daywalker1965  23.03.2019, 10:07
@SoIid

Damit wärst du auch bei einem 0815 Kreisel durchgefallen 😏

Beim einfahren und auch beim ausfahren Schulterblick rechts und beim einfahren natürlich auf andere Fahrzeuge achten.

SoIid  23.03.2019, 10:57
@Daywalker1965

Negativ. Beim Schulterblick schaust du über die Schulter, um den nachkommenden Verkehr der sich im toten Winkel befindet, zu erkennen. Dies wird beim Abbiegen und beim Spur-/Streifenwechsel benötigt. In einen Kreisel fährst du ganz normal rein und schaust kurz nach links, ob ein Fahrzeug kommt. Es kommt kein Schulterblick, wie in der Fahrschule gelernt, zustande.

Daywalker1965  23.03.2019, 11:01
@SoIid

Da liegst du wie gesagt falsch, aber wenn du der Meinung bist dann lass ich sie dir ist ja deine 😁

Ich fall ja nicht durch