Zuerst blinken oder erst in den Spiegel gucken und Schulterblick beim Fahrspurwechsel im Auto?

10 Antworten

Mit deiner Frage hast du völlig recht: erst in den Spiegel schauen und dann erst blinken! Das gebietet die Klugheit, die man hat oder auch nicht. Daran würde ich nie etwas ändern, nur weil ein Fahrlehrer es behauptet.

Er kann mir die Straßenverkehrsordnung beibiegen und Konsequenzen erläutern, wenn man sie nicht beachtet. Aber in den Spiegel zu schauen hat etwas mit Psychologie und Reaktionsmustern zu tun. Da ist es sehr wichtig, vorausschauend zu agieren:
weiß ich denn, ob nicht durch spontanes, unüberlegtes Blinken ein herannahender Fahrer erschreckt wird und dadurch plötzlich ungewollt reagiert?

Menschliches Verhalten ist so individuell - wieso sollte ein FAHRLEHRER dazu etwas Allgemeingültiges anordnen können? Die eigenen Instinkte sind sehr wertvoll.

Pokale
Fragesteller

Ja, das trifft auch meine Meinung.

Spielwiesen  04.04.2022, 16:09
@Pokale

Freut mich, danke! Es ist ja einfach, vorher kurz mal den Rückspiegel zu checken! Der Fahrlehrer meinte sicher, dass man ÜBERHAUPT mal blinken und in den Rückspiegel schauen soll :-)

Pokale
Fragesteller
@Spielwiesen

Er sagte ich muß immer blinken dann die andere..

Spielwiesen  04.04.2022, 16:20
@Pokale

Ja, aber überleg mal: nach dem Blick in den Rückspiegel könntest du dich ja entscheiden, erstmal NICHT zu überholen. Es geht in dem Fall also nicht nur um andere, sondern um deine eigene Entscheidung.

WENN du dann überholen willst, musst du natürlich blinken, klar! LG

Pokale
Fragesteller
@Spielwiesen

Ne sorry, ich meinte mein Fahrlehrer sagte du muss immer erst blinken dann innen Spiegel, aussenspiegel und schulterblick.andere is auf Spiegeln gucken und schulterblick bezogen.

ZuumZuum  29.05.2022, 13:41

weiß ich denn, ob nicht durch spontanes, unüberlegtes Blinken ein herannahender Fahrer erschreckt wird und dadurch plötzlich ungewollt reagiert?

Und besagter Fahrer sieht abder das du vorher deiner Pflichtbewusstheit folgend erst die Spiegel benutzt? Für ihn ist die Information, ob Du abbiegen, oder die Spur wechseln willst, ein anderer, nämlich dein Blinker.
Man setzt erst den Blinker, dann vergewissert man sich mit dem Blick in den Spiegel ob irgendjemand trozdem versucht, zu überholen oder sonst ein Mannöver vollzieht, was dir als Fahrer in die Quere kommt, dann macht man den Schulterblick und dann fährt man.

du solltest schon deinem Fahrlehrer vertrauen

du zweifelst das an?

Pokale
Fragesteller

Manche Fahrlehrer haben ihre eigene Meinung,deshalb frage ich ob das richtig ist

Ich muss sagen, dass ich - gerade Außerorts und auf Autobahnen - erst in den Spiegel blicke und dann erst blinke. Andernfalls kann der nachfolgende Verkehr denken, ich hätte ihn nicht gesehen und würde ein Ausscheren planen. Ohne Blinken ist es eindeutiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Pokale
Fragesteller

"Andernfalls kann der nachfolgende Verkehr denken, ich hätte ihn nicht gesehen und würde ein Ausscheren planen"

Ja,das ist auch eine Grund für meine Frage.

Hallo Pokale,

Die Reihenfolge:

1. Innenspiegel

2. Außenspiegel

3. Blinken

4. Schulterblick

5. Spurwechsel wenn es frei ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gesunder Menschenverstand?

Wie kannst Du denn andere Verkehrsteilnehmer von deiner Absicht abzubiegen oder sie Spur zu wechseln informieren? Durch Blick in den Spiegel? Oder den Schulterblick? Nein, durch setzen des Blinkers. Dann weiss der Andere, aha, der hat was vor. Dann folgt die Kontrolle im Spiegel, ob nicht doch noch jemand trotzdem dir in die Quere kommen könnte, weil er noch schnell überholen will oder sonst was. Dann der Schulterblick, und dann das Manöver.

Was ist denn daran so schwer?