Gleich Fahrschule wie fahren schnelle Antworten bitte?

8 Antworten

Warum fragst Du hier und nicht den Fahrlehrer? Der sagt Dir

a) wie es richtig ist und

b) wie es der Prüfer sehen will

Das wird dir alles dein Fahrlehrer sagen.

Uuups .... wo glaubst Du wird sich Dein Fahrlehrer verstecken ? Im Kofferraum?

Also ich gehe davon aus, dass dieser neben Dir sitzen wird und Dir alle Deine Fragen beantworten wird - bzw. Dir sagen wird, was Du jeweils zu beachten hast.

Viel Erfolg.

Wie so oft: es kommt darauf an.

Wenn Du auf der Autobahn fährst, und die nächste Abfahrt nehmen willst, dann stellst Du beim 300m-Schild den Blinker an. Eigentlich könntest Du ohne Spiegel etc. einfach abfahren, da es aber Idioten gibt, die den Randstreifen benutzen, speziell, wenn es ein wenig staut, schadet ein Blick in den Spiegel nie.

Wenn du aber z.B. überholen willst, solltest Du erst dann blinken, wenn Du auch wirklich die Spur wechseln willst. Also zuerst den rückwärtigen Verkehr im Spiegel beobachten, dann Schulterblick, und wenn frei ist, dann erst blinken. Es gibt leider viele, die das andersrum machen. Wenn ich links fahre, und vor mir blinkt einer, muß ich auf die Bremse steigen, weil ich ja damit rechnen muß, dass er rauszieht. In Wirklichkeit fängt er jetzt erst mal an zu schauen - das ist ziemlich blöd...

Ebenso ist das beim Ausfahren aus einer Parklücke parallel zur Straße. Erst schauen, und wenn Du wirklich losfahren willst, blinken.

Spiegel, Schulterblick, blinken.

Spiegel dient zur Voraborientierung, Schulterblick dazu, dass nicht jemand außerhalb des Spiegelradius neben deinem Fahrzeug ist und mit dem Blinken kündigst du ja erst an, dass du jetzt los fährst. Wenn du zuerst blinkst und dann war da doch ein Radfahrer, den du erst später siehst, erschreckst du ihn zu Tode, weil er denkt du fährst jetzt direkt los.

Derhamburger703
Fragesteller

Viele machen aber Spiegel Blinker Schulterblick

T3Fahrer  29.06.2021, 10:54
@Derhamburger703

Ich denke, ich könnte mich auf einen Schulterblick und blinken parallel verständigen… 😉