Wie gehe ich im Kreisverkehr vor und wann genau muss man den Schulterblick machen?

7 Antworten

Ich hoffe du hast noch kein Führerschein so'n mach ich mir echt Sorgen

Schulterblick wozu was will mann sehen Dan beim reinfahren gibt es nur eine Richtung wen du da Blinker setzt kann es bei der ersten ein/ausfahrt zu Missverständnissen kommen was zum Unfall führen kann

da die Denken du fährst in den Kreisverkehr und willst die erste wider raus obwohl du eventuell die zweite oder dritte Ausfahrt nehmen willst

Nur wenn du raus willst kommt der Blinker zum Einsatz

rnmrn
Fragesteller

Bin Fahranfänger. Mache gerade die ersten Fahrstunden

ReginaRabbit  07.02.2022, 23:57
@rnmrn

OK Drücke dir die Daumen

Immer ruhig bleiben nicht stressen lassen Dan packste es

rnmrn
Fragesteller
@ReginaRabbit

Wird langsam besser. Die ersten Kreisverkehre die ich gemacht habe, haben mich ziemlich verwirrt.

Gibt es nicht.

Den Schulterblick macht man immer dann, bevor man den Fahrweg eines anderen Verkehrsteilnehmers kreuzt. Das hat nichts mit einem Kreisverkehr zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blumenacker  07.02.2022, 23:47
...Schulterblick...

Vielleicht beim 2 oder mehrspurigen Kreisverkehr, wenn man die Fahrbahn wechseln will.

ronnyarmin  08.02.2022, 06:46
@Blumenacker

Ja, wenn man auf eine andere Fahrbahn wechseln will auch. Das hat nichts damit zu tun, dass man sich in einem Kreisverkehr befindet.

In den Kreis hineinfahren ohne zu blinken und erst beim rausfahren vorher blinken.

Du blinkst nur beim verlassen des Kreisverkehrs und der Schulterblick gehört beim einfahren und ausfahren dazu.

Grundsätzlich wird bei Einfahrt in einen Kreisverkehr nicht geblinkt. Es gibt ja nur eine Richtung in die man fahren kann.

Aber beim Ausfahren macht Blinken natürlich Sinn.