Vor dem Blinken in alle Spiegel schauen?

5 Antworten

@ PhilAdelphi4:
Mein Fahrlehrer hat mir letztens gesagt, dass man vor dem blinken in alle Spiegel schauen muss (Innenspiegel + beide Außenspiegel). Macht ihr das ...

Ja klar!

Besonders wichtig: nicht vergessen, in den Schminkspiegel zu gucken...;-)

Meines Wissens legen Prüfer größten Wert darauf, dass Prüflinge die Spiegel sorgfältig benutzen.

Ich denke genauso und ja, das mache ich heute noch. Innenspiegel, Außenspiegel, Schulterblick. (Führerschein 1992)

Das kann je nach Situation übel ausgehen, wenn man einmal zu wenig in den Spiegel und über die Schulter guckt. Auf der Autobahn z. B. ohne Spiegel - undenkbar!!! Ohne das alles hätte ich in den 30 Jahren sicher den einen anderen Unfall gehabt - und ich wäre Schuld gewesen! Das sollte man also schon ernst nehmen. Die Spiegel sind da nicht zum Spaß und Lippenstift nachziehen.

In der Prüfung solltest du den Kopf beim Blick in den Spiegel sogar etwas übertrieben drehen, damit der Prüfer sieht, dass du geguckt hast.

Und auch ja, bei fehlendem Schulterblick und Blick in den Spiegel fällst du durch.

Auf der Autobahn oder so schaue ich zuerst , ob jemand kommt, bevor ich den Blinker setze, um jemand, der/die überholt nicht zu erschrecken

Ich setze ihn erst dann, wenn ich wirklich die Absicht habe, auszuscheren

wenn ich aber zum Abbiegen in die Seitenstraße muss,, setze ich erst den Blinker und schaue dann, ob da Ein Auto oder ein Radfahrer kommt und ich dann bremsen muss, damit die anderen einschätzen können „will abbiegen, könnte bremsen“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also die Fahrprüfer legen gerade auf die Verkehrsbeobachtung große Rolle. Mein Fahrlehrer meinte sogar, dass man durch eine gute Verkehrsbeobachtung trotz mancher Fehler bestehen kann.

Ja na klar mach ich das. Jeder Autofahrer der ein guter Fahrer sein will, muss das machen.

Und ja, man kann dadurch durchfallen, wenn man sich konsequent die Blicke in gewisse Spiegel wegspart.

PhilAdelphi4
Fragesteller

aber muss man alle? Also auch beispielsweise linker Außenspiegel, wenn man rechts abbiegt?

Vando  26.01.2022, 20:36
@PhilAdelphi4

Ach so meintest du das. Diese Weise hat mir meine Fahrschule so nicht beigebracht. Aber ich behaupte auch, dein Fahrlehrer sagt das nicht um dich zu ärgern. Frag ihn mal nach seiner Begründung.

ronnyarmin  26.01.2022, 20:37
@PhilAdelphi4

Der Sinn erschliesst sich mir auch nicht.

Aber wenn dein Fahrlehrer sagt, dass du das machen sollst, dann mach es. Welche Begründung gibt er dafür an?