Fällt es euch auch schwer Innenspiegel, Außenspiegel und Schulterblick beizubehalten?

10 Antworten

Ich habe den Führerschein jetzt knapp 8 Monate, ich mache den schumterblick eig immer wo es wirklich notwendig ist. Zb jetzt nicht beim Kreisel wie ich es in der Fahrschule gemacht habe.

aber beim Überholen mache ich es echt immer. Ist sehr wichtig, wegen dem toten Winkel.

War in der Fahrschule in der Situation wo ich überholt habe auf der Autobahn und einer im toten Winkel war als ich rüber ziehen wollte. Da dachte ich mir „oh wow da können ja echt Leute sein“

In die Spiegel schaue ich eh immer, ist so ein automatismus

Totelwinkelassistent, Rückfahrkamera, gelernter LKW-Fahrer und ein mittlerweile steifer Nacken hindern mich daran🤭

Geht auch so

Ich habe den Führerschein seit 1992 und ich halte diesen Ablauf "Spiegel innen, Spiegel außen, Schulterblick" sehr konsequent ein.

Gerade vor ein paar Wochen hat mich dieser Schulterblick vor einem Unfall bei 100 auf der Bundesstraße gewahrt, als ein Motorradfahrer meinte, von ganz hinten die ganze Schlange hinter einem LKW überholen zu müssen. Ohne meinen Schulterblick wäre der mir in die Seite reingefahren.

Aber auch in der Stadt z. B. halte ich das alles für sehr wichtig. Hab keine Lust, einen unaufmerksamen Fahrradfahrer oder Fußgänger über meine Motorhaube fliegen zu sehen.

Das ist aber essentiell zu schauen gerade wegen Radfahrern Fußgänger oder wenn du dich in den Verkehr einfädeln musst.

Ich fahre jetzt 35 Jahre auto und rund 20.000 KM im Jahr in Frankfurt Umland da musst du schaue das geht gar nicht anders. Die Leute vor allem Taxis rasen wie verrückt. Ich mache immer den Schulterblick, Rechts links und schaue immer in den Spiegel (alle)

Ich arbeite sogut wie nur noch mit den Spiegeln.

Sind auch so eingestellt, dass rechts und links nur ein Bereich (wenn man den Blick kerzengerade nach forme ausgerichtet hat) von der Länge eines Motorrads gibt, welchen man nicht einsehen kann. Alleine wenn man dann in den Spiegel schaut, reicht dies schon aus, um das Motorrad zu sehen.

Der Rest wird über aufmerksames beobachten des Verkehrs erledigt.

Rückwärtsfahren wird auch über Spiegel (wo man übrigens genau so viel sieht, wenn nicht sogar noch mehr, wie wenn man sich umdreht) erledigt.