Darf ich während dem bremsen schalten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfen darfst du das vom mechanischen Standpunkt aus. Im Physikalischen Sinne ist es etwas anderes. Hochschalten macht, wie die Vorredner schon erwähnten, keinen wirklichen Sinn, da du während dem Bremsen einen Drehzahlabfall in aller Regel verursachst und mit dem Hochschalten ja ein Drehzahlabfall einher geht. Damit würde dein Motor in ein "Drehzahlloch" fallen. Runter schalten treibt im Gegenzug die Motordrehzahl hoch und erhöht, wenn kein Gas gegeben wird, die Bremswirkung der sogenannten "Motorbremse". Allerdings erhöht dies die Masse, die beim Abbremsen mit Verzögert werden muß. Aus dem Grund ist es besser, dass zu lassen, falls du da auf Erhöhung der Bremswirkung in einer Notbremsung abzielst...

Havenari  07.11.2019, 21:24

Den vorletzten Satz habe ich nicht verstanden.

Digibike  07.11.2019, 21:27
@Havenari

Wenn du eine Vollbremsung hinlegen willst, und meinst, durch runterschalten und den Motor mittels Motorbremse als Unterstützung dazu zu nehmen, wird das scheitern. Der Motor bremst zwar, aber nur bedingt. Erstmal muß die Bremse die Motorkraft und dessen rotierende Masse mit aufnehmen - die Bremswirkung wird schlechter als ohne Motorbremsung. Motorbremsung taugt nur, um an Hindernisse dosiert hin zu rollen oder Bergab die Bremsen etwas zu entlasten, aber keinesfalls als Verbesserung der Bremswirkung bei Vollbremsungen.

Havenari  10.11.2019, 14:53
@Digibike

Ah, jetzt, ja.

Das ist totaler Quatsch. Weder erhöht sich irgendeine Masse, noch müssen die Bremsen irgendwelche Kräfte aufnehmen, die durch den Motor im Schubbetrieb erzeugt würden.

Digibike  10.11.2019, 15:34
@Havenari

Klaro, der Fachmann hat gesprochen. Motor hat keine Masse und die Kräfte die er erzeugt, erzeugt er nur, wenn er Vortrieb erzeugen soll. Einfach weitermachen...

Nicht nur während, verschleiß, - und verbrauchstechnisch ist es sogar weitaus sinnvoller, erstmal die Motorbremse möglichst vollständig (d.h. inklusive Herunterschalten) zu nutzen, während die Betriebsbremsanlage erst danach, idealerweise nur im Notfall zum Einsatz kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ja das klassische Kurvenfahren: Anbremsen, Runterschalten, Rausbeschleunigen. Natürlich geht dieses "sportliche Fahren" auf´s Material. Die Kupplung ist dann früher runter. Modernes Schwerpunkt-ESP unterstützt dieses Fahrverhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hochschalten macht beim Bremsen wohl wenig Sinn. Runterschalten kannst du problemlos.

ja, "darfst" Du, wenn Du dabei ausgekuppelt hast.