Auf wessen Pedale "hört" das Fahrschilauto mehr?

13 Antworten

Die Pedale von Fahrschüler und Fahrlehrer sind gleichberechtigt aber die Bremsen sind stärker als der Motor. Deshalb hält das Auto an wenn du auf das Gas und der Fahrlehrer auf die Bremse tritt. Eventuell ist das bei modernen Autos auch elektronisch verriegelt so das das Gas weggenommen wird wenn gleichzeitig die Bremse betätigt wird.

Es gibt da keinen Vorrang, die Pedale sind lediglich miteinander verbunden. Es ist also nur Möglich noch zusätzlich auf Pedale zu treten, für die Prüfung ist noch ein zuschaltbares System verbaut das dann anspricht wenn der Fahrlehrer eingreifen musste.

Es reicht allerdings völlig aus, der Fahrlehrer kann bremsen und noch den Antrieb mit der Kupplung trennen. Schlimmstenfalls könnte dann der Motor hochheulen und auf Abregeldrehzahl laufen. Allerdings erschrickt man und lässt ganz von selbst die Pedale dann los, ausserdem bekommt die Motorsteuerung mittlerweile ein Signal der Bremse wenn sie betätigt wird und nimmt dann kein Gas mehr an.

Wo Du anhalten sollst sagt Dir dann Dein Fahrlehrer schon und korrigiert das ggf auch, also mach Dir keinen Kopf.

Mach Dir keine Sorgen, der Fahrlehrer hat ja nicht nur seine Pedalen, sondern er sagt Dir auch genau, was Du machen musst.

Auto fahren erst kupplung oder bremse wenn ich auf eine rote ampel zufahre?

Hallo Leute

morgen habe ich meine 3 Fahrstunde und habe Probleme wenn ich kurz vor eine roten ampel oder kurz vor einer kreuzug bin

Ich weiss nicht ob ich erst die kupplung oder die bremse drücken und mein fahrlehrer eklärt es auch nicht anständig

und wenn ich im 2 gang bin muss ich erst runter schalten oder wie ist das

(Bitte nur erfahrene Leute und eine ausführlichen eklärung)

Danke im voraus

Mfg

...zur Frage

darf der fahrlehrer während der fahrstunde mit seinem handy telefonieren?

er hat ja eine mitverantwortung oder nicht? schließlich hat er ja selbst auch pedale und telefonieren würde ihn ablenken.

...zur Frage

Anfahren nach Ampel?

Halloo eine Frage! Wenn ich an eine Ampel anfahre, ist die Kupplung durchgetreten und der Fuß ist auf der Bremse. Wie läuft das jetzt beim anfahren? Kupplung langsam kommen lassn und Gas geben oder wie?

...zur Frage

Abstand an der Amlel zum Vordermann?

Wie viel Abstand muss ich zum Vordermann halten, wenn ich an der Ampel stehe? Mein fahrlehrer fragte mich das gerade und ich wusste die Antwort nicht mehr. Er fragte nach einer meterzahl und ich sollte bis morgen das herausfinden. Wisst ihr es? Lg

...zur Frage

Muss man bei einem Auto mit Automatik die Bremse an der Ampel halten?

Ich hab bei dem Auto meiner Kollegin ein Automatikgetriebe und bin vorher in der Fahrschule immer nur Kupplung gefahren und da war ich immer in den leerlauf und hab abgebremst bis ich stand aber bei dem Auto jetzt muss ich immer auf der Bremse bleiben sonst geht das schon ein Stück nach vorn und durch das halten und Gas geben bekomm ich einen Krampf im Fuß, weil ich den nicht mehr eine Pause geben kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?