Bremse und Kupplung gleichzeitig drücken?

3 Antworten

Wie willst du denn sonst anhalten? Natürlich Bremse und Kupplung gleichzeitig. Und an der (roten) Ampel schaltet man üblicherweise in den Leerlauf, wenn man dann im ersten Gang mit gedrückter Kupplung wartet, freut sich das Ausrücklager (nicht).

Sollte dir der Fahrlehrer nochmal genauer erklären.

Bei langsamer Geschwindigkeit darfst du nicht im Gang bleiben, weil der Motor sonst aus geht. Dementsprechend musst du immer die Kupplung betätigen, wenn du noch im Gang bist und anhalten willst.

Die Bremse funktioniert unabhängig davon. Die bestätigst du natürlich auch, wenn du anhalten willst. Wenn du beide Pedale gleichzeitig trittst, kann es passieren, dass du eine Vollbremsung einlegst (weil du die Kupplung ja ganz durchtrittst und das aus Reflex auch mit der Bremse passieren könnte).

Deshalb erst anfangen zu bremsen und wenn du langsam (genug) bist, auch die Kupplung dazu nehmen.

Sobald du den Gang rausgenommen hast, kannst du die Kupplung wieder lösen, aber das wird je nach Fahrschule unterschiedlich gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Du darfst niemals den ersten Gang einlegen, solange das Auto rollt. wenn Du auf eine rote Ampel zu fährst, hast Du die Möglichkeit, entweder Gas weg und Gang drin lassen und so rollen lassen, ggf. bremsen, wenn die Drehzahl zu niedrig wird, runterschalten. oder Gas weg, Kupplung treten, Gang in Leerlauf und Kupplung wieder raus. dann hast Du aber keine Motorbremse mehr! beim Diesel verbraucht der Wagen nichts, wenn der Gang drin ist, Gas weg und der Wagen rollt, der Wagen wird durch die Motorbremse dann immer langsamer. beim Benziner verbraucht der Wagen im Leerlauf am wenigsten. Du denkst scheinbar n bissl kompliziert, Bremse und Kupplung funktionieren unabhängig voneinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung