Kann man sein Auto im Leerlauf bremsen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss ich die Kupplung beim Bremsen immer drücken wenn ich anhalten muss?

Ja natürlich! Wenn du die Kupplung nicht gedrückt hast, dann gibts ne feste Verbindung zwischen Rädern und Motor. Dann drehen sich entweder beide, oder beide stehen.

Wenn du willst, dass der Motor sich dreht und die Räder still stehen, musst du die Verbindung zwischen beiden trennen. Und das macht man auf die Schnelle mit dem Kupplungspedal.

An diesem technischen Zusammenhang ändert sich nichts, wenn du zum Zeitpunkt des abrupten Stops eigentlich gerade am Schalten warst.

Was mache ich falsch, wenn das Auto ausgegangen ist?

Du hast beim Anhalten die Kupplung nicht getreten.

Mal angenommen ich will gerade Gang wechseln und auf einmal muss ich auf 0kmh abbremsen. Was mache ich dann zuerst. Gangwechsel beenden oder Bremsen auch wenn das Auto im Leerlauf ist.

Wenn du bremsen musst, musst du bremsen. Wenn du damit erstmal wartest, bis du nen Gang eingelegt hast, hast du ggf. längst das Kind überfahren, das dir vors Auto gelaufen ist.

Aber du hast ja eh schon den Fuß auf der Kupplung, wenn du gerade am Schalten warst. Also trittst du das Kupplungspedal eben gleich wieder durch.

Oder wenn ich bei Stop and Go im ersten Gang fahre muss ich die Kupplung beim Bremsen drücken oder reicht nur wenn ich immer brems und Gas gebe.

Auch im Stop&Go Verkehr baut sich das Auto nicht plötzlich um, sodass es anders funktioniert. Wenn sich der Motor drehen und die Räder stehen sollen, musst du die Kupplung drücken.

Bei so geringen Geschwindigkeiten brauchst du auch keine Sorge zu haben, dass die Bremsen überhitzen wenn du zum Bremsen auskuppelst oder den Gang rausnimmst.

Kann man sein Auto im Leerlauf bremsen?

Ja, freilich. Allerdings wird man normalerweise nur dann den Leerlauf einlegen, wenn man eine Weile steht.

Und bei höheren Geschwindigkeiten und längeren Gefällen sollte man die Bremswirkung des Motors mit nutzen, um die Bremsen nicht zu überlasten. Also mit eingelegtem Gang und ohne gedrückte Kupplung.

seinersjirwj
Fragesteller

Sehr hilfreich.

Vielen Dank🙏

DarknessWing  16.02.2024, 19:19

Ich habe mir angewöhnt beim Anhalten an einer Ampel immer schon während dem Ausrollen den Leerlauf einzulegen, finde das viel angenehmer als mit der Kupplung zu bremsen...

Bremsen kannst du immer. Im Leerlauf bringt Kupplung treten aber nix

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Wenn du bis zum Stillstand bremsen musst, beim Schalter immer Kupplung drücken, wenn ein Gang eingelegt ist. Wenn kein Gang eingelegt ist, brauchst du keine Kupplung drücken, aber es schadet auch nichts, wenn du es tust