Auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen?
Möchte ich mit Schrittgeschwindikeit fahren und fahre z. B. gerade 30 (2. Gang) dann bremse ich doch, schalte bei passender Drehzahl in den 1. Gang und bremse weiter ab bis so auf 5-7 km/h.
Jetzt ist meine Frage: Geht das Auto dann aus oder nicht? Muss ich dann noch die Kupplung drücken, damit es nicht ausgeht und diese kommen lassen?
Danke schonmal im Voraus 🤝
3 Antworten
Wenn es nicht gerade stark bergauf geht, sollte jedes Auto, egal ob Diesel oder Benziner, genug Drehmoment haben um im Standgas, weiterzurollen. Diesel haben mehr Drehmoment, damit kann man sogar leichte Anhöhen bewältigen.
Lg
Mal andersrum überlegt: Wenn du z.B. auf einem großen Parkplatz aus dem Stand losfährst und im 1. Gang mit Schrittgeschwindigkeit fährst, hast du dann Angst den Motor abzuwürgen? Nö. Erster Gang, wenig Gas, Kupplung kommen lassen und linken Fuß beiseite legen. Motordrehzahl ist hoch genug.
Also dreht der Motor bei Schrittgeschwindigkeit schnell genug, dass du den Gang drin lassen kannst.
Also Kupplungspedal nur zum Zwecke des Schaltens betätigen. Den ersten Gang halt sehr vorsichtig kommen lassen.
Wenn du beim Fahren in den ersten Gang schaltest, dann ruckelt der Wagen. Das ist normal. Aber ja, so ist der Weg. Der Wagen geht dabei aber nicht aus. Kupplung im ersten Gang sehr langsam kommen lassen.
Ja, beim Abbremsen kuppeln. Aber erst zum Ende des Bremsvorgangs, wenn man merkt die Drehzahl geht während des Bremsens zu weit runter.
Muss ich jetzt beim Abbremsen auf Schrittgeschwindikeit kuppeln oder nicht ?