Hilfe beim Runterschalten?

3 Antworten

Du brauchst keine klare Struktur sondern ein Verständnis für Deinen Motor. Ohne Last kann die Drehzahl fast beliebig niedrig werden. Unter Last sollte immer ein Gang drin sein, in dem der Motor sofort ohne Murren beschleunigt. Lerne Deinen Motor ein wenig besser kennen und komm davon ab, irgendwelche Schemen anzuwenden.

Von Experte Smartass67 bestätigt

Denke nicht so starr in festgelegten Gängen. Beim nächsten Kreisverkehr hast du andere Geschwindigkeiten und damit andere Gänge, beim anderen Auto hast du andere Gänge bei denselben Geschwindigkeiten...

Wie Smartass schon sagte: Verstehe die Funktion von Motor, Schaltung und Kupplung und wende dieses Verständnis gemeinsam mit den gemachten Erfahrungen an!

Du weißt, dass du mit einem schnell drehenden Motor eine gute Motorbremswirkung bekommst und damit deine Radbremsen entlastest. Also siehst du beim Bremsen zu, dass du immer eine eher höhere Motordrehzahl hast und schaltest beim Langsamerwerden entsprechend nach. Es ist dabei völlig irrelevant, ob du auf eine Ortseinfahrt, auf eine Ampel oder einen Kreisverkehr zu oder eine Steilstrecke runterfährst. Bremsen ist bremsen und dafür ist ne hohe Motordrehzahl hilfreich.

Du weißt ebenfalls, dass der Motor eine gewisse Drehzahl braucht um beim Tritt aufs Gaspedal ordentlich anziehen zu können. Wenn du damit rechnest, bald beschleunigen zu müssen, legst du also einen Gang ein der dir eine entsprechende Motordrehzahl gibt. Vollkommen egal, ob du auf ein "Vorfahrt gewähren" zukrebst oder aus dem Ort rausbeschleunigen, einen LKW überholen oder auf eine Autobahn auffahren willst. Beschleunigen ist beschleunigen und dafür ist ne hohe Motordrehzahl hilfreich.

Kurz vor dem Anhalten trittst du die Kupplung. Je nach Auto reicht dir auch der 2. Gang noch zum Weiterfahren, solange das Auto noch irgendwie in Bewegung ist, oder weißt dass du schon in den 1. Gang runterschalten kannst, egal ob du aus dem Kriechtempo durchstarten kannst oder tatsächlich zum Stillstand kommst.

Ich mach es so:

Lasse mich im 4. ohne Gas ranrollen. Wenn frei dann kurz die Kupplung und 2. Gang rein. Bei größeren Kreiseln auch im 3. durchfahren.

Alle Gänge durchschalten habe ich vor 30 Jahren auch so gelernt, macht aber keiner heute mehr.

Kommt auch etwas darauf an was für ein Auto, wieviel Gänge man hat und wie der Motor im Drehzahlkeller noch Druck hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

THeEayzi 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 20:44

Und wenn du siehst, dass der Kreisel nicht frei ist? Schaltest du dann gleich in die 1?

Elektroheizer  22.10.2024, 21:20
@THeEayzi

Kommt darauf an ob ich ganz anhalten muss oder noch mit 3-5km/h weiterrollen kann. Wenn da derjenige in wenigen Sekunen vorbei ist, kann ich die letzten 5-10mm langsam weiterrollen. Vermeide wenn es geht ganz anzuhalten.