Ist es falsch wenn man auf eine rote Ampel zurollt mein Fahrlehrer sagt man soll bis kurz vor der Ampel noch Gas geben?

4 Antworten

Kommt darauf an. Wenn sich deine Spur dann noch teilt, also in Spuren mit Pfeilen aufteilt, und nur für eine dieser Spuren rot ist (nämlich die Spur, die du weiter befahren willst), dann solltest du schon noch zügig weiterfahren, bis sich die Spuren teilen, damit die Autos, die hinter dir sind, die Chance haben, auf die Spur zu wechseln, für die noch grün ist.

Wenn es aber bis zur Ampel nur eine einzige Spur gibt, so müssen ja alle Fahrzeuge anhalten, dann solltest du das Fahrzeug ausrollen lassen bzw. die Motorbremse ausnutzen (Gang runterschalten).

Din Fahrlehrer ist noch nicht m Heute angekommen. Etwas ironisch, aber die ganzen EVs profitieren davon weit vor der Ampel einfach rollen zu lassen. Auch moderne Verbrenner können segeln. Kommt eben etwas auf das Auto an.

Aber, der Chef im Ring ist der Fahrlehrer, mache in diesem Auto alles so, wie er es sagt, Du willst doch zur Prüfung irgendwann.

Eben so, dass man an der Haltelinie zum Stehen kommt.

Wenn man zu früh gebremst hat, muss man noch ein Stück rollen lassen... und wenn man so früh gebremst hat, dass man auch mit Rollenlassen nicht mehr bis zur Haltelinie kommt, muss man wohl auch nochmal ein Bisschen Gas geben.

Wenn man zu spät gebremst hat, muss man halt stärker bremsen. Und wenn man viel zu spät gebremst hat, latscht der Fahrlehrer ins Eisen und fragt, ob man über die Linie fahren wollte.

Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür, bei welcher Geschwindigkeit man wann mit dem Bremsen anfängt.

Soll man erst ab den Pfeilen auf der Straße vom Gas gehen und bremsen

Ähm... an manchen Ampeln kommen 5 Pfeile nacheinander, manchmal ist's nur ein Pfeil, oft gibts gar keine Pfeile... meinst du nicht, dass du ein Problem bekommst, wenn du versuchst dich an den Pfeilen zu orientieren?

kommt drauf an wie es dein Fahrlehrer meint, der hat keine Ahnung

je nach Abstand lässt man einfach rollen warum Gas geben? um so stärker muss man bremsen.