Wer zahlt den die Strafe bei einer Fahrstunde?

4 Antworten

Laut Straßenverkehrsgesetz, §2 Absatz 15, gilt der Fahrlehrer als Fahrzeugführer und ist somit verantwortlich für die Fehler, welche vom Fahrschüler begangen werden. In der Praxis, müsste und würde jeder Fahrlehrer bremsen, da er ansonsten bei einem Rotlichtverstoß auch das Fahrverbot bekäme und somit eine Zeit lang auch seinen Beruf als Fahrlehrer nicht mehr ausüben dürfte. Der Fahrschüler kann jedoch in Einzelfällen der Verantwortliche sein und zwar dann, wenn er sich vorsätzlich oder in grob fahrlässiger Weise den Anweisungen seines Fahrlehrers widersetzt.

Mfg

Für alles ist der Fahrlehrer verantwortlich. Er ist der verantwortliche Fahrzeugführer.

Dafür wäre der Fahrlehrer verantwortlich. er muss das im Blick haben, er kann auf die Bremse treten.

Der Fahrlehrer.

Witzigerweise sitzt theoretisch der Fahrlehrer am Steuer. Auch bei der Motorradfahrstunde. Da sitzt der Fahrlehrer theoretisch auf dem Motorrad und gleichzeitig auch im Auto dahinter. Trotzdem darf er den Sicherheitsabstand zum Motorrad nicht unterschreiten.