Polizei nicht schnell genug Platz gemacht Strafe?

6 Antworten

Da passiert nichts.

Dass einem jemand nicht so schnell Platz macht, wie es ein aufmerksamer und klar denkender Verkehrsteilnehmer könnte, passiert ständig. Im Stadtverkehr locker 2x je 1 km Einsatzfahrt.

Würde man sich da jedes Mal das Kennzeichen merken und hinterher eine Anzeige erstatten, hätte man als Blaulichtfahrer keine Zeit mehr für seine eigentliche Arbeit.

Das macht man wirklich nur bei krassen Fällen, z.B. wenn man aussteigt, dem Fahrer ans Fenster klopft dass er Platz machen soll und dann von diesem den Stinkefinger gezeigt bekommt.

Nein, zumal man ja auch immer abwägen muss - ich kann ja nicht einfach bei Rot in eine Kreuzung einfahren, nur weil ich irgendwo ein Martinshorn höre, selbst wenn ich sicher sein kann, dass ich werde ausweichen müssen, ist die gebotene Vorsicht einzuhalten.

Wahrscheinlich nicht, wenn die jeden Anzeigen würden, der nicht flott genug Platz macht hätten die viel zu tun. Es ist ja nicht so, dass du nicht reagiert hättest, deine Reaktionszeit ist wirklich noch harmlos. Leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Führerschein (AM/B/BE/L) 🚗

Nein,

eine Behinderung wäre es gewesen, wenn du überhaupt nicht zur Seite gefahren wärst.

In manchen Situationen muss auch die Polizei warten, bis Platz gemacht wird.

Nein, vermutlich nicht.

Nächstes Mal einfach ruhig bleiben und zur Seite fahren sobald du weißt woher das Signal kommt. Bzw. überlegt handelt. Nicht dass schon Platz ist und du unnötig den Weg versperrst oder so.