Rote Ampel überfahren?

5 Antworten

Die Gelbphase ist mindestens 3 Sekunden lang. Wenn du in den 3 Sekunden nur 7 Meter zurückgelegt hast (8 m vor der Ampel gelb gesehen, 1 m vorher rot gesehen) warst du max. 9 km/h schnell.

Anhalteweg aus 9 km/h laut Fahrschulformel (9/3 + [9/10]²): 4 m. Es hätte also locker gereicht, anzuhalten als die Ampel auf gelb gesprungen ist.

Warum hast du nicht einfach vor der Ampel angehalten?

Muss ich jetzt mit konsequenzen Rechnen?

Technisch bist du über eine rote Ampel gefahren.

Wenn das durch einen Blitzer oder einen Polizisten erfasst wurde, kostet das 1 Punkt und 118,50 €.

Wenn es nicht erfasst wurde, kann dir natürlich auch niemand was deshalb. Außer natürlich, dass du vielleicht nochmal ganz grundsätzlich darüber nachdenken solltest, warum du einen Unfall mit Hauptschuld auf deiner Seite(!!!), einen Punkt und ein Bußgeld im Wert von 2-3 Restaurantbesuchen mit der Freundin riskierst, wenn du auch bequem anhalten könntest.

Wenn es nicht geblitzt hat, und niemand es gesehen hat, und dein Kennzeichen gemerkt hat, respektive keine Kameras an der Ampel installiert waren, dann wird da nichts kommen.

Entspann dich erstmal, wenn da kein Blitzer war der anscheinend nicht da war ist alles cool

Wenn Du "gesehen" wurdest, würde das schon reichen, man könnte Dir berechtigterweise bereits einen Gelbverstoß vorwerfen, denn auch die gelbe Ampel darf nur überfahren werden, wenn man nicht rechtzeitig hätte anhalten können.

Wenn das die Polizei vor Ort gesehen hat, oder es dort einen Ampelblitzer gab, musst du mit einem Bußgeld und 1 Punkt in Oldenburg… sorry, meine Flensburg rechnen.