In der Probezeit über rot gefahren?

3 Antworten

Genau das passiert, was Du geschildert hast. Man fährt bei rot in eine Kreuzung ein, und das mit hoher Geschwindigkeit. Denk mal an kreuzende Fahrzeuge, vor allem Radfahrer. Ich beobachte immer wieder, das eine rote Ampel für die nur eine Empfehlung zu sein scheint. Wenn Du einen solchen auf die Motorhaube nimmst, fliegt der meterweit. Vorrausschauendes fahren, schon mal gehört?

Man kann mit einem anderen Fahrzeug zusammenstoßen, das bei Gelb einen Blitzstart hinlegt.

Ansonsten werden Rotlichtverstöße meist erst bei einem "qualifizierten" Verstoß geahndet, wenn also die Ampel beim Überfahren der Haltelinie schon länger als eine Sekunde auf Rot zeigt.

Und selbst da muss das gesehen oder gefilmt und angezeigt werden.

GeistundSeele  19.09.2023, 12:22

Ich hörte mal von einer 0,8 Sekunden-Regel.