Welche Strafe bei Rotlichtverstoß?

4 Antworten

Da wirst Du, wenn Du geblitzt wurdest Probleme bekommen, in der Probezeit natürlich besonders.

weil mein Beifahrer Diabetiker ist und eine sehr hohe Überzuckerung hatte und es für uns ein Notfall war.

Das zählt nicht, da gibt es nämlich eine Telefonnummer die man zu jeder Tageszeit anrufen kann. Dann kommt Hilfe schneller als Du mit Deinem Auto was erreichst.

Der Grund zählt leider nicht, da wie schon mehrfach hier erwähnt ein RTW schneller/besser hätte helfen können.

Darfst dich auf eine saftige Geldstrafe und Punkte gefasst machen mit nem Monat Fahrverbot.
Da du noch in der Probezeit bist, wirst du auch aufgefordert ein ASF (Aufbauseminar) zu besuchen. Dabei musst du gewisse Fristen bei der Anmeldung und Durchführung einhalten. Kostentechnisch hab ich für meins knapp 600€ bezahlt. Mein Tipp an dich, kümmere dich fix drum und nicht zu spät zu den Seminaren (insgesamt 4, á 2-2 1/2h + Probefahrt) sonst musst du alles nochmal kostenpflichtig wiederholen.
Deinen Führerschein wirst du nicht verlieren (Weiß nicht wie das ist wegen dem Vorsatz), ich durfte meinen unter Einhaltung der Fristen behalten.
Mach dir keinen Kopf, das passiert tatsächlich vielen und pass einfach auf :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sei froh, dass dich niemand direkt angehalten hat und du ihn dir Geschichte so erzählt hast. Dann zählt das als Vorsatz und die Strafe verdoppelt sich!
für sowas gibt es eine Notrufnummer!
Die normalen Strafen findest du, wenn du nach Bußgeldkatalog googelst.

Hallo Adverzy, 👋

Ich bin über eine rote Ampel gefahren, weil mein Beifahrer Diabetiker ist und eine sehr hohe Überzuckerung hatte und es für uns ein Notfall war.

Wie, bzw. wann ist es zu dem hohen

Blutzuckerwert von 600 gekommen?

Soll mein Kollege neben mir umkippen und sterben oder warum soll ich bei einem Akutem Notfall schön brav an einer roten Ampel stehen, wo niemand ist?

Nur, weil du 2-3 Minuten auf 🟢 wartest,

kann dein Kollege nicht plötzlich sterben.

Ich kann ja irgendwie deine Panik verstehen,

aber statt über 🔴 zu fahren, hättest du z.B.

besser einen RTW gerufen, oder einfach

auf 🟢 gewartet. Welche Konsequenzen das

jetzt für dich hat, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich hoffe für dich, dass du deshalb jetzt nicht

deinen Führerschein verlierst.✊🏻✊🏻✊🏻🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸