Ab wann ist es ein Rotlichtverstoß?

6 Antworten

  • Einfacher Rotlichtverstoß: die Ampel war kürzer als 1 Sekunde Rot
  • Qualifizierter Rotlichtverstoß: die Ampel war länger als 1 Sekunde Rot

https://www.bussgeldkatalog.org/rote-ampel/

Ein Rotlichtverstoß liegt erst dann vor,
wenn Du in den Schutzbereich der Ampel einfährst.

Dieser hat mit der Haltelinie nichts zu tun.
Der Schutzbereich beginnt i.d.R dort, wo die Fußgänger die Fahrbahn überqueren.

Das kann direkt nach der Haltelinie sein, es können aber auch mehrere Meter dazwischen liegen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen
 - (Recht, Auto und Motorrad, Verkehr)
Lara160901
Fragesteller

Und wenn ich bei Gelb die Haltelinie überquert habe, und noch im Augenwinkel sieht der Beifahrer dass es gerade Rot wurde?

machhehniker  16.01.2020, 07:28

Die Frage hab ich zuerst auch so gedeutet, der FS meint es aber scheinbar ob es auch ein Rotlichtverstoß ist, wenn während des Überfahrens der Ampel, Diese auf Rot umstellt.

Meines Wissens nach wird der Zeitverlauf einer bestehenden Rotphase erst dann gewertet, wenn sich das Fahrzeug vor der Umschaltung auf Rot noch komplett vor der Haltelinie befand.

Die Frage ist etwas irreführend gestellt. Wahrscheinlich bist Du an einer Ampel durchgefahren, die bereits Gelb gezeigt hat und Die hat beim Durchfahren auf Rot umgeschaltet. Jetzt fragst Du Dich, ob es ein Rotlichtverstoß war oder nicht?

Soweit ich weiss gild das Rot der Ampel für Alles, Was sich noch komplett vor der Haltelinie befindet. Wenn das Fahrzeug bereits mit der Vorderachse die Haltelinie passiert hat, als die Ampel auf Rot umgestellt hat, ist es kein Rotlichtverstoß.

Ich bin mal durch eine Ampel, die 4 Mal geblitzt hat und bekam Nichts. Meine beiden Hinterachsen und die beiden Achsen des Anhängers waren uninteressant, meine Vorderachse war bereits drüber als es Rot wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist dann ein Rotlichtverstoß wenn der Zeuge das so sieht und es dem Richter verkaufen kann.

Kennet732  15.01.2020, 21:13

Welcher Zeuge?

machhehniker  16.01.2020, 07:18

Ich würde vorschlagen, die Frage nochmal zu lesen.

ZeuxisHerakleia  16.01.2020, 10:47
@machhehniker

ich würde vorschlagen reintheoretische Fragen nicht reintheoretisch zu beantworten, das bringt nämlich in der wahren Welt nichts, da ich es aus der Praxis kenne kann ich sagen dass auch das Nicht-Passieren der ersten Hälfte als Rotlichtverstoß geahndet wird. Grundsätzlich gilt angepasst genug fahren um bei Gelblicht vor der Ampel zum Stehen zu kommen.