Ab wann Rotlichtverstoß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es zählt immer die Haltelinie. Verstehen leider viele nicht.

Und ein Rotlichtverstoß liegt dann vor, wenn das Auto komplett die Haltelinie überquert hat und im Krezungsbereich steht. Andernfalls ist es nur eine Ordungswidrigkeit. Bremsen lohnt sich also nahezu immer.

Wenn es um Blitzer geht musst du aber tatsächlich noch weiter gehen als das. Ein Blitzer blitzt beim überollen der Haltelinie und dann erneut wenn du die Kreuzung fast überquert hat. Oftmals sind die Kontaktfläche sogar makiert oder sichtbar.
In dem Artikel sind gute Bilder dazu:
https://www.adac.de/verkehr/recht/bussgeld-punkte/ampelblitzer/

Hier sieht man Kontaktschleifen:
https://img.waz.de/img/archiv-daten/crop216345171/7197805747-w1200-cv4_3-q85/docnrwhugopicture181719690-MASTER.jpg

Sind zwar nicht für einen Rotlichtblitzer, aber so ungefähr sieht das aus. Nur nicht Schräg sondern gerade.

Hi, wenn Du vorne noch die gelbe Ampel siehst, Dein Kofferraum rollt aber bei Rot über den Kontakt, dann ist das ein einfacher Rotlichverstoß.

Der Blitzer ist sofort scharf, wenn Rot ist.

DrMalteB
Fragesteller

Das würde doch aber keinen Sinn machen oder? Bsp. Ein langer Bulli oder ein Bus würde dann ja sehr regelmäßig geblitzt werden

apfelbus  23.05.2023, 15:52
@DrMalteB

Das ist sinnvoll. Es ist nämlich nicht so dass gelb heißt "Gas und noch rüber", vielmehr heißt gelb "Halten und auf das nächste Zeichen warten".

Raven751  23.05.2023, 15:55
@apfelbus

Die Gelbphase muss bei 50 km/h 3 Sekunden lang dauern. In dieser Zeit legt man mit 50 km/h 42 m zurück. Das muss auch dem LKW reichen, um entweder zu bremsen, oder durchfahren zu können, wenn er schon zu nah an der Haltelinie ist.

Wenns für den Rotlichtverstoß ganz knaop nicht reicht, ist es aber auf jeden Fall ein Gelblichtverstoß.

Die Haltelinie zählt. Dafür ist sie da. In den USA ist die Ampel sogar oft auf der anderen Kreuzungsseite.

1 Sekunde Toleranz. Bei Gelb wenn du durchfährst, ist das halt Gelb.

Wenn du jedoch siehst in 10 Meter Entfernung, dass das schon gelb ist, kannst du ja noch bremsen. Bist du noch 5 Meter entfernt und es springt von gelb auf rot, macht das normalerweise nix. Aber Ampeln sind normalerweise immer in der Stadt bei 50 km/h. Und außerorts dann mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70 oder 50 km/h.