Ist dies bereits ein Rotlichtverstoß?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist nicht die Haltllinie, sondern der durch die Ampel geschützte Bereich. Der beginnt in der Regel an der Fußgängerfurt (wenn eine vorhanden ist), sonst in der Regel an den Schnittkanten der Kreuzung / Einmündung.

Es handelt sich um einen Rotlichtverstoß, wenn man bei Rotlicht in den geschützten Bereich einfährt.

Wenn sich der vordere Bereich des Fahrzeugs zum Zeitpunkt des Umschaltens auf Rot bereits im geschützten Bereich befindet, liegt kein Rotlichtverstoß vor.

ProPlayerE
Fragesteller

Vielen Dank!

Bei Gelb über die Ampel gefahren: Bußgeld

Die Dauer der Gelbphase ist je nach erlaubter Geschwindigkeit festgelegt. Gilt auf der Straße eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h, so bleibt die Ampel drei Sekunden lang gelb, bei 60 km/h vier Sekunden und bei 70 km/h fünf Sekunden.

Bei Gelb geblitzt: Ist das möglich?

Wer sich an die entsprechenden Geschwindigkeitsbeschränkungen hält, hat kaum einen Grund über eine gelbe Ampel zu fahren. Allerdings können oben genannte Situationen dazu führen, dass doch einmal bei gelb über die Ampel gefahren werden muss. Ist es denn möglich, geblitzt zu werden bei Gelb?

Die Antwort auf diese Frage gibt's hier:

https://www.bussgeldkatalog.org/gelbe-ampel/#:~:text=Die%20Dauer%20der%20Gelbphase%20ist,70%20km%2Fh%20f%C3%BCnf%20Sekunden.

ProPlayerE
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

ist dies dann schon ein einfacher Rotlichtverstoß?

Eindeutig ja. Hier zwar "nur" ein einfacher Rotlichtverstoß (90€, 1 Punkt, kein Fahrverbot), aber rot ist rot. Und auch Geld bedeutet eben nicht "sieh zu dass du schnell noch rüber huscht" sondern anhalten und auf das nächste Signal warten. Und ein gefahrloses Anhalten sollte in diesem Fall sicher möglich gewesen sein.

ProPlayerE
Fragesteller

Auch hier vielen Dank für die Antwort!

 ist dies dann schon ein einfacher Rotlichtverstoß?

Hat der Blitzer ausgelöst?
Nein? Dann ist alles gut.

Hat der Blitzer 1x ausgelöst?
Ja? Dann ist alles gut.

Hat der Blitzer 2x ausgelöst?
Ja? War die Ampel < 1 Sekunde Rot (einfacher Rotlichtverstoß)
Ja? War die Ampel > 1 Sekunde Rot (qualifizierter Rotlichtverstoß)

Bei einem qualifizierter Rotlichtverstoß bekommt man 2 Punkte und erhöhtes Bußgeld + 1 Monat Fahrverbot.

ProPlayerE
Fragesteller

Vielen Dank für diese Ausführung! Mir ging es primär darum, zu wissen, wann genau eine Situation als Rotlichtverstoß gewertet wird; ob die geschilderte Situation bereits den Tatbestand erfüllte.

Comp4ny  09.03.2024, 16:47
@ProPlayerE
wann genau eine Situation als Rotlichtverstoß gewertet wird

Genau diese Frage habe ich ausführlich und klar beantwortet.

Stadewaeldchen  09.03.2024, 17:08
@Comp4ny

Wobei es für den Rotlichtverstoß unerheblich ist ob es an der Ampel in Frage einen Blitzer gibt oder nicht. Der Rotlichtverstoß ist begangagen wenn man das Rotlicht missachtet. Auch ohne Blitzer an der Ampel.

Comp4ny  09.03.2024, 17:15
@Stadewaeldchen

An sich korrekt, aber wo kein Richter, da kein Henker.
Der Blitzer ist der Richter. Die Polizei / Ordnungsamt, ist der Richter wenn sie dich erwischen.

und dann war das auto in der anderen straße !

ProPlayerE
Fragesteller

Was genau ist damit jetzt gemeint?

ProPlayerE
Fragesteller
@ProPlayerE

Wahrscheinlich aufgrund des letzten Satzes. Damit möchte ich nur sagen, dass der Fahrer keine Vollbremsung hinlegte und mitten auf der Kreuzung zum Stillstand kam.