Ampelblitzer wurde ich geblitzt?

ich war mit dem halben auto aber schon über die ampel.. als es rot war

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja du wurdest geblitzt 67%
Nein 33%

3 Antworten

Das ist durchaus möglich.

Du wirst es erfahren wenn der Bescheid kommt.

Ja du wurdest geblitzt

Zwei bis drei Meter vor der Ampel wurde es rot. 50 km/h sind knapp 14 m/s, d.h. du hast diese Strecke in 0,4 Sekunden zurückgelegt (Wenn ich mich nicht verrechnet habe). Damit wurdest du zwar schon mit hoher Wahrscheinlichkeit geblitzt, bekommst aber nur einen Punkt in Flensburg und musst so um die 100 Euro Strafe zahlen, wenn du niemanden gefährdet hast (Wie funktioniert ein Ampelblitzer? – Bußgeldkatalog 2023 (bussgeldkatalog.de). Ich würde einfach abwarten, ob ein Brief kommt, es ist etwas schwer, dass verlässlich zu bestimmen.

Ich drück dir aber die Daumen! :D

Monakuro34
Fragesteller
Damit wurdest du zwar schon mit hoher Wahrscheinlichkeit geblitzt, bekommst aber nur einen Punkt in Flensburg und musst so um die 100 Euro Strafe zahlen

hatte noch 1 Jahr Probezeit 🥲

Monakuro34
Fragesteller

hab mich vertan. das war bei der zweiten Ampel. Aber der Blitzer hat nur die 1 Ampel geblitzt und da bin ich über Orange gefahren. Also wird man nur geblitzt, wenn man bei Rot über die Haltelinie fährt?

Und wenn man bei Orange über die Haltelinie fährt und dann erst rot wird aber man immernoch im Winkel des Blitzers ist?

KindaLonely  19.09.2023, 20:33
@Monakuro34

Soweit ich weiß nur wenn die Ampel rot ist und du dann noch die Linie überquerst

Wenn du bei 50 km/h 2 bis 3 Meter vor der Ampel ankommst, und sie dann auf rot springt, war sie garantiert mindestens 40 Meter vorher auf orange, also hättest du ausreichend Zeit gehabt, anzuhalten.

Ich würde dir deshalb durchaus ein nettes Foto gönnen.