Wurde ich geblitzt mit bild zur Darstellung?

2 Antworten

Wenn du noch bei Gelb über die Haltlinie in die Kreuzung gefahren bist, ist es kein Rotlichtverstoß.

Denn je nach Verkehrslage und -aufkommen kann es durchaus sein, dass du im Kreuzungsbereich legal zum Stehen kommst, um beispielsweise Gegenverkehr durchzulassen, während die Ampel bereits rot geworden ist.

Dementsprechend hast du nichts zu erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
MT04AK71
Fragesteller

Danke dir ja ich wa zu 100 prozent schon über dem Kreuzungsbereich.Da ich bei Gelb über die Ampel gefahren bin wir haben noch kein Rot gesehen.Danach musste ich bei der Mitte der Kreuzung warten weils voller war ja.

Wer sich vorher an die Verkehrsregeln hält, erspart sich nachher die Diskussionen!

 Ampel schaltet von Gtün auf Gelb wir biegen grade so noch bei Gelb ab.

In der Fahrschule hast du doch sicher gelernt, dann du halten musst, wenn die Ampel von Grün auf Geld schaltet.

Springt die Ampel in dem Moment auf Geld, in dem abbiegst, musst du natürlich keine Vollbremsung machen.

In diesem Fall bleibt die Ampel aber lange genug Geld, sodass du auf keinen Fall bei Rot über die Ampel fährst.

Erfahrungsgemäß passiert das nur, wenn man man es bewusst noch bei Geld schaffen will und die Gelb-Phase falsch einschätzt.

Mein Kollege hat mir bestätigt dass ich bei Gelb abgebogen bin.

Was ist das für eine Aussage? Du bist der Fahrer und ganz alleine verantwortlich.

Du entscheidest, ob du anhältst oder nicht.

Innerorts dauert die Gelb-Pharse 3 Sekunden. Erst dann schalten die Ampel von Geld auf Rot.

3 Sekunden klingt wenig, dauern aber ewig lange.

Wenn du mit 50 km/h unterwegs bist, legt dein Fahrzeug in 3 Sekunden 138 Meter zurück, bevor die Ampel Rot wird.

Bei 30 km/h sind es immer noch 83 Meter in 3 Sekunden. Selbst dann wärst du schon längst nicht mehr im Kreuzungsbereich.

Darüber solltest du mal mit deinem Kollegen diskutieren. Über Gründe, die für dein Verhalten verantwortlich sein könnten und was du ändern kannst, damit sich solche Fehler nicht wiederholen.

Ob und in welche Richtung geblitzt wird, ist dich eher nebensächlich.

KevinHP  13.04.2024, 21:31

Dafür, dass du so schlecht Deutsch schreibst, verlangst du ganz schön viel Hintergrundwissen von einem Fragesteller. 😅

Was ist das für eine Aussage? Du bist der Fahrer und ganz alleine verantwortlich.

Es geht hier um eine Bestätigung. Der Fahrer wird das Gelblicht sicherlich gesehen haben.

Du entscheidest, ob du anhältst oder nicht.

Genauso lächerlich. Hat er doch auch. Der Beifahrer hat ihn doch nicht zum Weiterfahren bewegt.

Innerorts dauert die Gelb-Pharse 3 Sekunden. Erst dann schalten die Ampel von Geld auf Rot.

Ich bezweifle, dass das korrekt ist, da die Länge der Gelbphase üblicherweise nach der geltenden Geschwindigkeitsbeschränkung bemessen/geregelt wird. Falls das doch zutrifft, würde ich mich über eine Quelle freuen.

heurekaforyou  16.04.2024, 01:45
@KevinHP
Dafür, dass du so schlecht Deutsch schreibst, verlangst du ganz schön viel Hintergrundwissen von einem Fragesteller.

Danke für den Hinweis. Kannst du mal ein Text-Beispiel nennen, das du beanstandest?

Es geht hier um eine Bestätigung. Der Fahrer wird das Gelblicht sicherlich gesehen haben.

Wenn der Fahrer bestimmt sagen kann, dass die Ampel gelb war, wäre eine Bestätigung völlig überflüssig, oder?

Genauso lächerlich. Hat er doch auch. Der Beifahrer hat ihn doch nicht zum Weiterfahren bewegt.

Das habe ich auch nicht behauptet - oder?

Ich habe gesagt:

Du entscheidest, ob du anhältst oder nicht.

Diese Aussage bezieht sich auf die alleinige Verantwortung des Fahrers. Das ist etwas ganz anderes.

Im Übrigen habe ich in meiner Antwort sehr ausführlich darüber informiert unter welchen Umständen das Überfahren einer gelben Ampel keine Konsequenzen hat.

Ich bezweifle, dass das korrekt ist, da die Länge der Gelbphase üblicherweise nach der geltenden Geschwindigkeitsbeschränkung bemessen/geregelt wird. Falls das doch zutrifft, würde ich mich über eine Quelle freuen.

Tipp:

Die Bestätigung steht bereits im Text.

Hättest du auch selbst drauf kommen können.

Innerorts dauert die Gelb-Pharse 3 Sekunden. Erst dann schalten die Ampel von Geld auf Rot.
KevinHP  16.04.2024, 06:14
@heurekaforyou Kannst du mal ein Text-Beispiel nennen, das du beanstandest?
hast du doch sicher gelernt, dann du halten musst,
Springt die Ampel in dem Moment auf Geld
wenn die Ampel von Grün auf Geld schaltet
bleibt die Ampel aber lange genug Geld
wenn man man es bewusst noch bei Geld schaffen will
dauert die Gelb-Pharse 3 Sekunden
Erst dann schalten die Ampel
von Geld auf Rot
Wenn der Fahrer bestimmt sagen kann, dass die Ampel gelb war, wäre eine Bestätigung völlig überflüssig, oder?

Meiner Meinung nach nicht, weil er sich unsicher war/ist, ob das Rotlicht für ihn zählt, wenn er schon an der Ampel vorbei ist. Darauf zielte auch die Frage ab.

Du entscheidest, ob du anhältst oder nicht.
Diese Aussage bezieht sich auf die alleinige Verantwortung des Fahrers. Das ist etwas ganz anderes.

Das impliziert aber indirekt (zumindest nehme ich es so wahr), dass du ihm das unterstellst.

Hast du eine Quelle für die 3 Sekunden? Ich hätte getippt, das ich schon Ampeln mit einer längeren "Geld-Pharse" gesehen habe. 😅

heurekaforyou  16.04.2024, 12:16
@KevinHP

die 3 Sekunden Gelb gilt für Bereiche in den eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h gilt. Also innerorts.

Das impliziert aber indirekt (zumindest nehme ich es so wahr), dass du ihm das unterstellst.

Schade, dass du nicht auch wahrgenommen hast, dass beschriebe haben, welche Strecke das Fahrzeug innerhalb von 3 Sekunden zurücklegt.

Das sind selbst bei 30 km/h immer noch 83 Meter. Befindet sich das Fahrzeug näher als 83 Meter vor der Ampel, kann er die gelbe Ampel locker überfahren, bevor die Ampel von gelb auf rot springt.

Ein Rot-Licht-Verstoß fällt somit weg.

KevinHP  16.04.2024, 15:14
@heurekaforyou
die 3 Sekunden Gelb gilt für Bereiche in den eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h gilt.

Das kenne ich auch so, allerdings gibt es auch Strecken, die innerorts mit einer höheren Geschwindigkeit geregelt sind. Da trifft das natürlich nicht zu.

Schade, dass du nicht auch wahrgenommen hast, dass beschriebe haben, welche Strecke das Fahrzeug innerhalb von 3 Sekunden zurücklegt.

Klar hab ich das gelesen (ehrlicherweise bin ich im Kopfrechnen nicht so gut, dass ich das mehr oder weniger "hingenommen" habe), aber das hat ja mit der Fragestellung und deiner "Reaktion" darauf wenig zu tun.

Meine Wahrnehmung bezog sich ja auf eine Unterstellung deinerseits.

Ein Rot-Licht-Verstoß fällt somit weg.

Genau das ist ja das, wonach der Fragesteller gefragt hat. Dass das evtl. aus deiner Antwort hervorgeht, sei mal dahin gestellt, aber es ging mir um die bereits kritisierten Formulierungen.