Rote Ampel geblitzt, Situation ungünstig?

8 Antworten

Ampelblitzer blitzen immer zwei mal. Da ist um zu kontrollieren dass du tatsächlich fährst und nicht nur etwas zu weit gerollt bist.

Und es zählt der Zeitpunkt wann du die Haltelinie überfahren hast. Wenn dann die Ampel rot zeigte war es ein Rotlichtverstoß. Wenn du dir Ampel nicht richtig einsehen kannst darfst du eben nicht fahren. Alle solche Ausreden machen es nur schlimmer.

Solange die Ampel noch keine Sekunde Rot war ist die Strafe noch nicht so hoch.

Mussmandas 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 07:41

Vielen Dank für deine sachliche Antwort. Dann drücke ich mal alle Daumen die ich finden kann und warte den Bescheid ab.

welcher Bitzer ist zur Ermittlung der Rotlicht-Zeit relevant? Der Erste war ca. 0,5sek nachdem die Ampel Rot geschaltet ist, der zweite ca. 1 Sek. später.

Der erste. Der zweite soll nur dokumentieren ob du doch noch stehen geblieben bist oder in die Kreuzung eingefahren bist.

Wenn auf den Bildern der Transporter zu sehen ist und es deutlich beim Anfahren passiert ist, habe ich eine Chance auf "Freispruch" oder dass erst gar kein Bescheid kommt? Bzw. ist es realistisch hier Einspruch einzulegen, wenn etwas kommt?

Ich sehe nicht was der Transporter mit deinem Vertsoß zu tun haben sollte.

Mussmandas 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 06:47

Vielen Dank, das ist schon mal etwas beruhigend.
Der Transporter hatte die Ampel ungünstig verdeckt, sodass es mir fast unmöglich war, noch vor der Ampel anzuhalten.

Mussmandas 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 06:52
@Stadewaeldchen

Da wir gerade am Anfahren waren, waren es Schätzungsweise erst 2m Abstand in diesem Moment, auf der Kreuzung, nachdem der Transporter auch an Geschwindigkeit gewonnen hat, waren es dann gute 5-8 Meter.

Stadewaeldchen  23.04.2025, 06:53
@Mussmandas

Da sollte man dann auch die Ampel sehen können. Gerade wenn die Sicht erschwert ist braucht es erhöhte Aufmerksamkeit von dir.

Mussmandas 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 06:55
@Stadewaeldchen

Dem Punkt mit der Aufmerksamkeit stimme ich dir absolut zu, in 9 von 10 Fällen handele ich in dieser Situation auch anders. Die Gesamtumstände waren sehr unglücklich.
Die Ampel war tatsächlich nicht zu erkennen (eher Schmale Straße - niedriges Auto - hoher Transporter

Stadewaeldchen  23.04.2025, 07:04
@Mussmandas
Die Ampel war tatsächlich nicht zu erkennen (eher Schmale Straße - niedriges Auto - hoher Transporter

An irgendeiner Stelle als du auf die Kreuzung zugefahren bist wirst du die Möglichkeit gehabt haben zu sehen das dort eine Ampel ist, wenn du nicht da schon massiv den Sicherheitsabstand zum Transporter unterschritten hast. Dementsprechend musst du eben mit erhöhter Aufmerksamkeit losfahren und auf die Ampel schauen.

Dieses Konzept "ich sehe nix, also kann ich fahren" erschließt sich mir nicht.

Servus,

Da wirst du nichts machen können, egal was du aussagst.

Der erste Blitzer löst nicht direkt aus, nachdem die Ampel rot wurde. Sie gibt dir eine Toleranz von einer Sekunde. Außerdem war die Ampel, auch wenn du sie vorher nicht gesehen hast eine gewisse Zeit auf gelb. Du hast vor der Ampel anzuhalten, wenn du die Stellung der Ampel nicht erkennen kannst. Außerdem war die Ampel länger als rot, als die Toleranzzeit.

Wenn du an der Haltelinie geblitzt wurdest, bleib stehen. Der erste Blitzer nimmt nur deinen Haltelinie Verstoß auf. Das sind 10 Euro Strafe, mehr nicht. Diesen hast du festgestellt und bist trotzdem weiter gefahren. Dadurch kam der zweite Blitzer, welcher erst für den Rotlichtverstoß verantwortlich ist.

Du wirst dich aus dieser Situation nicht rausreden können.

Mussmandas 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 06:58

ich denke nicht, dass der erste Blitzer erst nach 1 Sekunde auslöst, denn dann hätte dieser nicht ausgelöst. Es war maximal 0,5sek. Rot, als ich die Linie überquerte.
Das stehenbleiben wäre in der Situation (wie geschrieben Momententscheidung) gefährlicher gewesen, als die Kreuzung zu queren.

SirKasmus1  23.04.2025, 07:13
@Mussmandas

Dann hattest du vielleicht Pech und hast einen Blitzer erwischt, der auch einfache Rotlichtverstöße aufnimmt. (Über die rote Ampel gefahren innerhalb einer Sekunde nachdem sie umsprang). Meistens wird dir die Toleranz geschenkt.

Falls das so ist, wird es allerdings günstiger mit dem Rotlichtverstoß. Ein "einfacher" Rotlichtverstoß kostet nur 90€ und einen Punkt. Was als Lehrgeld durchaus noch vertretbar ist mmn.

Letzendlich wirst du das Ergebnis dann sehen, wenn es schriftlich vor dir liegt.

Verstehe ich nicht

Solange du nicht losfährst kann dich der Hintermann doch gar nicht bedrängen

Einfach etwas warten und Abstand halten

Für vorne bin ich verantwortlich für hinten nicht

Mussmandas 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 06:45

Ich verstehe deine Argumentation, ich bin quasi mit dem Transporter mitgefahren, als dieser angefahren ist, ohne einen Moment abzuwarten, das war mein Fehler in diesem Moment. Direkt nach dem Anfahren habe ich in den Rückspiegel geschaut und gesehen dass das Fahrzeug hinter mit sehr nah ist, eine Bremsung hätte wahrscheinlich zum Auffahrunfall geführt.
Gepaart mit dem etwas langsamer Fahrenden Transporter war das eine sehr ungünstige Situation.

Es ist irrelevant, dass hinter dir jemand war und du meintest dadurch zu dicht am Transporter dran sein zu müssen. Es ist deine Aufgabe den richtigen Abstand nach vorne zu wahren.