Welche der Ampeln muss man als Radfahrer beachten?

tommgrinn  04.03.2024, 19:03

Und warum sind im zweiten Bild die Schienen verschwunden?

dennis1194
Fragesteller

Die Schienen gehen an der Kreuzung rechts weg - ich fahre aber geradeaus weiter.

2 Antworten

In meinen Augen gilt für einen Radfahrer ausschließlich die Ampel aus dem ersten Bild.

Die Ampel im zweiten Bild gilt lediglich für die Fußgängerfurt. Da dort grundsätzlich nur Fußgängerverkehr zugelassen ist, dürfte die Signalscheibe dieser Ampel eigentlich auch nur ein Fußgängersymbol zeigen.
Aus meiner Sicht also eine fehlerhafte Gestaltung der Fußgängerampel, die zur Folge hat, dass man das Radfahrsymbol auf der Fußgängerampel ignorieren kann, wenn man auf dem Radweg fährt.

Welche der Ampeln muss man als Radfahrer beachten?

Die gekennzeichnete. Ist die "Rot" musst du an der Haltelinie (Pfeil) stehenbleiben. Die dahinterliegende Ampel, auf der anderen Straßenseite, ist für dich dann nicht maßgeblich.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Fahrrad, Straßenverkehrsordnung, Ampel)
dennis1194
Fragesteller

Wenn die gekennzeichnete Ampel grün ist und die dahinterliegende Ampel Rot , darf ich ebenso durchfahren? Ich finde es nur verwirrend weil die dahinter liegende Ampel auch ein Fahrrad hat.

lilatrudi  04.03.2024, 19:51
@dennis1194
Wenn die gekennzeichnete Ampel grün ist und die dahinterliegende Ampel Rot , darf ich ebenso durchfahren?

Dann darfst du rechts abbiegen, aber nicht geradeaus über die Kreuzung fahren.

lilatrudi  04.03.2024, 20:18
@dennis1194

Bitte schön. Aber in der Tat...eine etwas unübersichtliche Verkehrsführung.