Muss ich jemanden an einer Kreuzung vor einer roten Ampel reinlassen?

2 Antworten

Zurückzufahren war das Dümmste, was du in dieser Situation tun konntest.

Dass man Kreuzungen nicht blockiert, sondern AUCH BEI GRÜNER AMPEL an der Haltelinie wartet, hast du glücklicherweise schon eingesehen. Wenn auch zu spät.

Da du nun aber schon dort gestanden hast, hättest du einfach stehen bleiben müssen. Denn durch das Zurücksetzen bist du genau in die Mitte der Kreuzung gefahren und hast noch viel mehr blockiert. Stell dir nur mal vor auf deiner Spur geht es immer noch nicht weiter, aber die Autos auf der gegenüberliegenden Seite deiner Ampel bekommen grün. Dann blockierst du diese ebenfalls und du allein bist der Verursacher eines riesigen Staus.

Daher, beim nächsten Mal: ist abzusehen, dass du die Kreuzung nicht rechtzeitig wieder verlassen kannst, dann bleibst du an der Ampel stehen. Auch wenn sie für dich in diesem Moment grün ist.

Es kommt darauf an. Wenn Du auf einer vorfahrtberechtigten Straße bist, mußt Du die Kreuzung nicht freihalten. Es gibt keinen Grund, den Pinken vor Dich zu lassen.

Ich hätte nicht Platz gemacht.

Andererseits gibt es aber auch keinen Grund den Blauen zu blockieren.