Würdet ihr über eine rote Ampel gehen...?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich warte immer 50%
Auch wenn ich nicht in Eile bin, gehe ich 50%
Wenn ich in Eile bin, gehe ich 0%

6 Antworten

Ich warte immer

Das Risiko ist mir einfach zu hoch. Wenn man als Fußgänger/Radfahrer die rote Ampel ignoriert, kann dafür auch der Führerschein entzogen werden (wenn vorhanden), ebenfalls kriegt man Punkte in Flensburg (egal ob man einen Führerschein hat oder nicht), und eine Geldstrafe.

In der beschriebenen Situation, nachts, rote Ampel, niemand in Sicht, würde ich die Ampel als Fußgänger ignorieren. Die Situation kommt aber ziemlich selten vor, da nachts sehr viele Ampeln ausgeschaltet werden. Andere Fußgängerampeln haben einen Taster, und nachts, wenn ohnehin lange kein Fußgänger gedrückt hat, schalten die Ampeln innerhalb weniger Sekunden. Da gibt es dann keinen Grund, über die rote Ampel zu laufen.

Auch wenn ich nicht in Eile bin, gehe ich

Wenn kein Auto kommt gehe ich eigentlich immer, auch wenn jemand zuschaut.

Auch wenn ich nicht in Eile bin, gehe ich

Ich schaue, ob mir jemand zusieht, dann vergewissere ich mich, dass nichts kommt und gehe los. Egal, ob Tag oder Nacht.

Aber wenn Kinder in der Nähe sind, die mich sehen können, dann warte ich lieber, weil ich kein schlechtes Vorbild sein will.

Auch wenn ich nicht in Eile bin, gehe ich

Irgendwo las ich mal die Bemerkung, dass, wenn wir Hitler noch hätten, wir jeden Briefkasten grüßen müssten.

Ist natürlich albern. Aber ebenso albern ist es, vor einem Signalmast stehen zu bleiben, obwohl weit und breit keiner die Kreuzung nutzen möchte.