Wie verhalte ich mich wenn ich links abbiegen will, ohne mark. bei einer Kreuzung mit 2 Spuren ohne Signalisation und der Gegenverkehr die selbe Situation hat?

Bild 3. Wie ist es richtig? Rechter fahrstreifen für gerade aus. Links zum Links abbiegen

1 Antwort

Ich verstehe nicht, wofür du eine ganze Strecke auf der linken Fahrbahnseite fährst (oder war das in England?). Du hättest, bis kurz vor dem Abbiegen auf der rechten Spur bleiben sollen, dann hätte er genug Platz gehabt an dir (geradeaus) vorbeizufahren, und du wärest abgebogen.

Die Linksabbiegerspur (die für dich gar nicht relevant ist) endet ja (mit dem dicken weißen Streifen), und du biegst erst in der nächsten Straße ein. Wenn sie für "deine" Straße wäre, dann wäre eine gestrichelte Linie bis zu der Straße in die du einbiegen möchtest markiert.

Scorrus
Fragesteller
Ich war sichtlich irritiert. Da man bei Tag mit der Signalisation so reinfährt. Siehe Bild nr 3
Danny59  16.06.2023, 02:12
@Scorrus

Es gibt zwar nur zwei Bilder, aber die Situation ist klar. Nur: Ihr beide seid links gefahren. Wenn ihr beide auf der rechten Seite eurer Fahrbahn gefahren wäret, hätte er (als Abbieger) dich erst durchlassen müssen, da du entgegenkommst, und noch weiter geradeaus fährst bevor du abbiegst. Das konnte er aber nicht, weil ihr beide je die Spur des anderen blockiert hatten.

Das Fazit wäre, wenn die Ampel nicht funktioniert, auf der rechten Spur bleiben, und erst kurz vor dem Abbiegen in die Mitte der Fahrbahn fahren.

Scorrus
Fragesteller
@Danny59

Okey jetzt ist es mir klar. Da mit der Ampel das ja genau verhindert wird passiert dies nicht. Bei nicht funktionierender ampel den rechten Fahrstreifen benutzen und erst 30 m vorher in die Mitte einspuren zum Links abbiegen. Danke für deine Hilfreiche antwort :)

Scorrus
Fragesteller

War in der Schweiz*